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myAPG – Online-Kundenportal mit allen Informationen rund um Ihre Kampagne – FAQ & Infos

 

Die gewünschte Antwort ist nicht dabei?

Unser Servicedesk hilft Ihnen gerne.

Mo. - Fr. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr / 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
T +41 58 220 77 77

 

Quick guide

 

 

Frequently Asked Questions

1. Login und Registrierung

Login funktioniert nicht
Teilweise funktionieren alte Browserversionen nicht und zeigen bei Aufruf von myAPG die Fehlermeldung «Die Website wurde nicht gefunden». Bitte entfernen Sie in diesem Fall in der Browser-Adresszeile den Adressteil «/login», so dass dort nur noch https://my.apgsga.ch steht.

 

2. Kontaktinformationen

Wo finde ich die Kontaktinformationen?
Pro Kampagne finden Sie im Kampagnendetail (via Klick auf die Kampagne in der Trefferliste) im Register «Kampagnen-Informationen» Ihre Ansprechpartner. Für Fragen zu Login und Navigation können Sie sich auch gerne direkt an unseren Servicedesk wenden. Die Kontaktdaten finden sie oben auf dieser Seite.

 

3. Anzeige von Kampagnen-Informationen

Weshalb sehe ich nicht alle bestehenden Kampagnen?
Sie finden eine gesuchte Kampagne nicht? Mögliche Ursachen sind:

  1. Unser Verkauf hat die Kampagne noch nicht für myAPG freigegeben oder sie temporär auf «nicht anzeigen» gesetzt. Fragen Sie bitte direkt bei Ihrer Kontaktperson nach.
  2. Die Kampagne ist älter als 36 Monate. Fragen Sie bitte direkt bei Ihrer Kontaktperson nach.
  3. Nach einer Registrierung wird überprüft, ob Ihre Personeninformationen einem im Kundenstamm bestehenden Unternehmen zugewiesen werden können. Während der Überprüfung sehen Sie in myAPG nur die von Ihnen persönlich angelieferten Werbemittel.

 

4. Reports, Dokumente, Dokumentationen

Mediaplan / Planning
Wählen Sie die gewünschten Kampagnen und dann die Funktion «Mediaplan». Sie erhalten für die gewählten Kampagnen eine Übersicht über Formate, Werbemittelbedarf, Brutto-Preise, Netto-Netto-Preise sowie pro Kalenderwoche offerierte, bestätigte, ausgeführte und verrechnete Buchungen. Damit Sie den gesamten Werbemittelbedarf erhalten, sind hier auch zugehörige Kampagnen aufgelistet, die Sie eventuell in myAPG nicht sehen.

 

Offerte / Bestätigung / Vertrag / Rechnungen (Angebot, Auftragsbestätigung, Faktura)
Diese Dokumente finden Sie im Kampagnendetail im Register «Auftragsdokumente». Sie finden dort die aktuelle Offerte oder Bestätigung sowie Ihre Rechnungen.

 

Flächen-Fotodokumentation
Diese Fotos stellen die Flächen-Situation dar. Sie finden diese Funktion im Kamapgnendetail  im Register «Flächen». Markieren Sie die gewünschten Flächen und wählen Sie den Button «Flächen-Fotodokumentation».

 

Belegbild-Fotodokumentation
Diese Fotos stellen pro gewählter Fläche das Belegbild dar und daneben die Flächen-Situation. Sie finden diese Funktion im Kamapgnendetail im Register «Flächen». Markieren Sie die gewünschten Flächen und wählen Sie den Button «Belegbild-Fotodokumentation».

 

Es steht keine Fotodokumentation zur Verfügung?
Mögliche Ursachen sind:

  1. Es handelt sich um Innenflächen in Verkehrsbetrieben.
  2. Es handelt sich um Promotions-Flächen.
  3. Es steht keine Flächenliste zur Verfügung, da keine aktuelle Offerte oder Bestätigung in myAPG vorliegt.

 

Es sind keine Belegbilder vorhanden?
Mögliche Ursachen sind:

  1. Der Aushang ist noch nicht erfolgt.
  2. Es handelt sich um eine digitale Kampagne. In diesem Fall können wir Ihnen keine Belegbilder bieten. Als Alternative finden Sie im Register «Sujetplanung» die Funktion «Ausstrahlugnsplanung». Bei abgeschlossenen Kampagnen finden Sie den Ausstrahlungsnachweis im Register «Reports».

 

Adresslisten / Flächenlisten
Im Kamapagnendetail  im Register «Flächen». Wählen Sie den Button «Flächen-/Adressliste». Es wird eine Excel-Datei mit allen Flächen dieser Kampagne aufbereitet. Der Stand der Flächen entspricht dem Stand gemäss Offerte/Bestätigung im Register «Dokumente».

 

Es wird keine Flächenliste angezeigt?
Mögliche Ursachen sind:

  1. Es handelt sich um Promotions-Flächen.
  2. Es steht keine aktuelle Offerte oder Bestätigung in myAPGzur Verfügung. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

5. Produktion

Spots
Die Produktionsanleitung für digitale Werbemittel finden Sie hier.

 

Plakate
Die Produktionsanleitung für Plakate finden Sie hier.

 

Können Standbilder angeliefert werden und APG|SGA schaltet diese nacheinander im gleichen Loop und mit vorgegebener Laufzeit?
Wenn Sie mehrere Standbilder nacheinander ausstrahlen möchten, müssen diese als Spot angeliefert werden.

 

6. Anlieferung und Prüfung digitaler Werbemittel

Was wird bei der Vorstufenprüfung via Portal überprüft?
Die Vorstufenprüfung ist noch nicht das definitive okay für die Ausstrahlung. Die definitive Freigabe senden wir Ihnen per E-Mail nach Endprüfung. Via Portal wird geprüft:

  1. Ist das angelieferte Format in der Kampagne enthalten?
  2. Ist die angelieferte Spotlänge vereinbar mit der gebuchten Ausstrahlungslänge?
  3. Beträgt die Framerate 25 oder 50 Bilder/Sekunde?
  4. Wird der vorgegebene Farbraum angewendet (Spots: yuv, Standbilder: rgb)?
  5. Wird der vorgegebene Scan-Type angewendet (progressive)?
  6. Wurde der Spot ohne Audiospur angeliefert?
  7. Ist der Spot / das Standbild in einem Format angeliefert, das in der Produktionsanleitung aufgeführt ist?

 

Wann ist die Anlieferung definitiv akzeptiert? Was wird noch geprüft?
Nach dem erfolgreichen Upload des Werbemittels wird die Datei gerendert (ins Ausspielformat umgewandelt) und danach auf rechtliche und ethische Kriterien geprüft. Nach erfolgreicher Endprüfung erhalten Sie von uns eine E-Mail-Bestätigung.

 

Ich möchte den Upload-Link an meinen Produzenten schicken, wo finde ich diesen?
Den Link für das Hochladen von digitalen Werbemitteln finden Sie:

  1. Auf jeder Kampagnen-Bestätigung finden Sie den Link nach der Total-Seite
  2. Im Mail, mit dem Sie die Bestätigung erhalten haben, finden Sie den Link ebenfalls.

 

Wie lange dauert der Upload eines Werbemittels?
Die Upload-Zeit ist abhängig von der Bandbreite Ihres Internetanschlusses und der Grösse des Werbemittels.

 

7. Ausstrahlung planen (digitale Kampagnen)

Wie funktioniert die Planung der Ausstrahlung?
Öffnen Sie den Quick-Guide. Im Register Sujet-Planung zeigen wir in einem kurzen Video, wie die Planung funktioniert. Unser Servicedesk unterstützt Sie gerne.

 

Wie kann ich mehrere Werbemittel abwechselnd ausstrahlen lassen (Verhältnis-Split)?
Sie können während der Planung mehrere Werbemittel für den gleichen Ausstrahlungs-Zeitraum wählen. Diese werden abwechselnd und im gleichen Verhältnis ausgestrahlt. Wenn Sie zu einer bereits bestehenden Planung ein weiteres Werbemittel hinzufügen möchten, können Sie die Planung ergänzen in dem Sie ihr neues Werbemittel im Planungsdialog mit dem Button «Zur Ausstrahlung» hinzufügen.

 

Kann ich einzelne, bereits geplante Ausstrahlungen löschen?
Sie können einzelne Ausstrahlungen innerhalb eines festgelegten Zeitraumes löschen. Wählen Sie dazu «Bereits geplante Ausstrahlungen löschen» oder planen Sie den gewünschten Zeitraum mit einem oder mehr Werbemitteln neu. Wenn Sie mit dem Button «Planen» eine Ausstrahlungsplanung vornehmen, überschreiben Sie bestehende Planungen.

 

Kann ich ein Werbemittel durch ein anderes ersetzten?
Mit der Funktion «Werbemittel ersetzen» können Sie bereits geplante Werbemittel durch neue ersetzen.

 

8. Aushang planen (analoge Kampagnen)

Wie funktioniert die Planung von Aushängen?
Öffnen Sie den Quick-Guide. Im Register «Sujet-Planung» zeigen wir in einem kurzen Video, wie die Planung funktioniert. Unser Servicedesk unterstützt Sie gerne.