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Politische Aussenwerbung

Aussenwerbung für politische Wahlen und Abstimmungen

Stimmbürger überzeugen und mobilisieren

Plakataushänge sind eine traditionelle Form der politischen Kommunikation und bewegen die Bevölkerung seit jeher zum Urnengang. Daran hat sich nichts geändert. Bis heute ist die Plakatierung eine verlässliche Basis jeder Politkampagne und bietet Ihnen im Wahlkampf viele Vorteile:

  • Aussenwerbung steigert die Bekanntheit

  • Aussenwerbung schafft Vertrauen

  • Aussenwerbung prägt die Meinung

  • Aussenwerbung ist effizient

In unserer Broschüre «Aussenwerbung für politische Wahlen» erfahren Sie, wie Aussenwerbung Ihren Wahlkampf unterstützt.

Mit über 160 000 Aussenwerbeflächen schweizweit bietet die APG|SGA analoge und digitale Werbemöglichkeiten in urbanen und ländlichen Gegenden. Mobile Ads auf Smartphones bieten zudem neu die Möglichkeit, mit den Wählern interaktiv zu kommunizieren. 

In Kombination entwickeln die unterschiedlichen Formate eine verstärkende Wirkung für Ihre Kampagne.

Plakate

Plakate an stark frequentierten Standorten im öffentlichen Raum erreichen die wachsende und immer mobiler werdende Bevölkerung unterwegs in ihrem Alltag. Entlang der täglichen Wegstrecken entsteht so ein wiederholter Kontakt mit politischen Botschaften, welche sich zunehmend in den Köpfen der Wähler verankern.

Formate
Standorte und Preise

Screens

Screens an zentralen Verkehrsknotenpunkten bieten dynamische Möglichkeiten, um Wähler in urbanen Ballungszentren zur Abstimmung zu mobilisieren. Durch den Einsatz von bewegten Bildern wird die Aufmerksamkeit der Pendler erweckt und Botschaften bleiben in Erinnerung. Flexible Buchungsmöglichkeiten erlauben zudem schnelle Reaktionen auf Wahlprognosen.

Formate
Standorte und Preise
 
ÖV-Werbung

Menschen jedes Alters sind täglich in Bussen, Postautos, Trams und Zügen unterwegs. Dabei begegnen sie wiederholt den Botschaften auf Hängekartons. Aufgrund der Verweildauer in öffentlichen Verkehrsmitteln haben die Passagiere genügend Zeit, sich mit politischen Botschaften vertieft auseinanderzusetzen.

ÖV-Aussenformate

ÖV-Innenformte

Preise

Auf politische Kampagnen gewähren wir pauschal 25% Rabatt und 5% Beraterkommission für Agenturen. Ausgenommen sind F4 und Premium Branding. Der Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten kumulierbar.

Bezahlte politische Werbung darf jederzeit ausgehängt werden. Ausnahme bilden das Format F4, alle Premium-Netze und der Kanton Basel-Land: Hier ist es gesetzlich nicht erlaubt früher als 6 Wochen vor einem Wahl- oder Abstimmungstermin politische Plakatwerbung zu veröffentlichen. Dies gilt für alle Formate, ausser für Hängekartons und Fenstertransparente.

Was ist ein F4-Kontingent?

Ein Kontingent besteht aus einer oder mehreren Flächen im Format F4, die von Gemeinden und Städten für politische Aussenwerbung reserviert werden. Diese Flächen werden während eines Zeitraums von 2 bis 4 Wochen vor einer Wahl, Parteien und Politikern zur Verfügung gestellt. Teilweise ist das Angebot gratis. Es handelt sich sowohl um fixe als auch um temporäre Plakatstellen. Die Anzahl zur Verteilung stehender Flächen variiert von Jahr zu Jahr.

Die Verteilung der reservierten Flächen erfolgt in der Regel nach einem von den Behörden vorgegebenen Verteilschlüssel, der alle an der Wahl oder Abstimmung zugelassenen Parteien, Gruppierungen, Aktionskomitees oder Personen zu gleichen Teilen berücksichtigt. Alle Kontingente werden gleichmässig aufgeteilt. Das heisst, dass jede Partei oder jeder Kandidat gleich viele Plakatflächen erhält. Bei Nationalratswahlen steht pro Partei ein Kontingent zur Verfügung. Bei Ständeratswahlen wird das Kontingent auf die Kandidaten heruntergebrochen. Pro Kandidat gibt es ein Kontingent. Damit die Gleichstellung bei Abstimmungen gewährt ist, können Kontingente innerhalb der Befürworter oder Gegner geteilt werden. Diese hängt davon ab, wie viele Anfragen bei APG|SGA eintreffen.

APG|SGA koordiniert die Verteilung des Kontingents und stellt die Auftragsbestätigungen 4 Wochen vor Aushangbeginn dem Auftraggeber zu.

Wie kann ein F4-Kontingent gebucht werden?

Bei Interesse an einem F4-Kontingent können Sie sich direkt an Ihren Verkaufsberatenden werden. Alle Bestellungen werden gesammelt und danach gerecht aufgeteilt. Siehe obenstehenden Punkt.

Gibt es auch für digitale Werbeträger oder andere Formate Kontingente?

Nein, dafür gibt es keine Kontingente. Die Kontingente berücksichtigen ausschliesslich das analoge Plakatformat F4.

Kann eine Einzelperson bei Wahlwerbung auch ein Kontingent buchen?

Ja, auch eine Einzelperson kann ein Kontingent buchen, wenn man sich zur Wahl stellt und es sich um eine Majorzwahl handelt.

Kontaktieren Sie uns für ein Angebot.

Adressen und Kontakt