Best Practice
Das Plakat ist nicht nur das älteste Werbemedium, sondern bezüglich Beachtung und Werbewirkung eine der effizientesten und erfolgreichsten Werbeformen überhaupt. Wir laden Sie ein, vom Best Practice Know-how bei APG|SGA zu profitieren und gemeinsam mit uns effiziente und zielführende Out of Home Media-Kampagnen zu realisieren.
Erfahren Sie hier mehr über den neuesten Best Practice Case:
Plakate steigern den Abverkauf um 29,8%
Das Win for Life-Los wurde im 2001 im Markt eingeführt. Durch die Werbung hat sich das Los zu einem erfolgreichen Longseller entwickelt. Nach drei Jahren ohne werbliche Unterstützung begannen sich die Umsätze rückläufig zu entwickeln. Dank mehreren impactstarken Aussenwerbekampagnen mit Plakaten als Basismedium in den grössten Städten der Deutschschweiz und im Tessin wurde der Negativtrend gestoppt und der Abverkauf markant gesteigert.
Die Idee: Bekanntheit und Abverkauf steigern durch eine reichweitenstarke Mediastrategie mit Plakaten entlang der Passantenströme, wo sich auch die Swisslos Verkaufsstellen befinden.
- Die Breitenwirkung des Plakats schafft die Basis für eine hohe Sichtbarkeit
- Die Gestaltung des Sujet besticht durch ein Glücksgefühl und weckt Interesse
- Kunden werden durch POS-nahe Plakatkontakte akitivert
Das Resultat: Eine nachhaltige Absatzsteigerung der Win for Life-Lose von 29,8%.
Best Practice Swisslos (Factsheet) (210,5 KB)
Weitere Best Practice Cases
Absatzwirkung
Plakate sind wichtiger Bestandteil eines effizienten Media-Mix. Gelangen bei Werbekampagnen auch Plakate zum Einsatz, resultieren daraus eine Steigerung des Absatzes der beworbenen Produkte und damit des Ertrags der investierten Werbegelder (ROI, Return on Investment).
«Ristorante Enzian» - Mehr Gäste dank effektiver Plakatwerbung
Plakate wirken - lokal und regional: Das Ristorante Enzian aus Horw hat in seinem Umkreis sowie auf den Zufahrtsachsen mit Plakaten auf sich aufmerksam gemacht. Und prompt kamen mehr Gäste.
Wirksam Aktionen bewerben
Die flexible Aussteuerung auf City ePanels führte sodann zum Abverkaufs-Erfolg der SPAR Aktionswerbung.
Zielgruppen am POS ansprechen
Der beliebteste Fleischsnack der Schweiz heisst «minipic» und sollte durch zielgruppengerechte Werbung am Point-of-Sale einen Impuls setzen. Die Belegung der Shopping ePanels von APG|SGA erfüllte dieses Ziel nachweislich: Mehrpersonen-Haushalte und regelmässige Fleischsnack-Konsumenten nahmen die digitale Plakatkampagne besser wahr.
Starker Abverkauf dank gezielter Aussenwerbung Carré's
«Art on Ice»
Der Verkauf von Tickets der Art-on-Ice-Shows im Zürcher Hallenstadion profitiert jeweils während einer relativ kurzen Zeit ab Bekanntwerden der Stars von starken Marketing-Impulsen. Studien zeigen, dass das Plakat beim Erstkontakt gegenüber allen Werbeträgern überdurchschnittliche Wahrnehmungswerte erzielt.
Plakatkampagne Echinaforce®
Mit Out of Home Targeting zum Absatzerfolg
Out of Home Targeting ermöglicht die punktgenaue Platzierung von Botschaften entlang von wichtigen Distributionskanälen. Bioforce AG hat mit einer prägnanten Plakatkampagne für das Produkt Echinaforce® und dank gezielter Standortwahl und Zielgruppenansprache eine herausragende Absatz- und Werbewirkung erreicht.
Uncle Ben's
Dank Plakaten „heiss auf Reis“: Uncle Ben’s hat die schnell zubereiteten Reisgerichte „Heiss auf Reis“ in der Romandie mit einer Plakatkampagne erfolgreich unterstützt. Die Verkäufe in Gebieten mit Plakatwerbung überstiegen diejenigen ohne Plakate um ein vielfaches.
Interhome mit neuem Schwung: Plakatkampagne bringt Turnaround im Online-Verkauf.
Verschiebung der Buchungen ins Internet, geringe Markenbekanntheit bei der jüngeren Zielgruppe und stagnierende Neukundenzahlen. Mit dieser schwierigen Ausgangslage lancierte Interhome eine Relaunch-Kampagne. Ihr Ziel: Stärkung der Marke Interhome und Steigerung der Bekanntheit und Akzeptanz von Ferienwohnungen sowie Ferienhäuser als Ferienmöglichkeit – für Winter-, Städte- und vor allem aber für Sommerferien
TALLY-WEiJL
Totally Sexy“ lautet der Claim des Schweizer Kleideranbieters TALLY WEiJL. Sehr anziehend wirken dementsprechend die im November 2010 ausgehängten Plakatsujets, die sich vor allem an junge Frauen wenden. Die Kampagne war ein voller Erfolg, die beworbenen Modelle wurden um vieles häufiger verkauft.
Bekanntheit
Die Out of Home Palette ermöglicht massgeschneiderte Angebote für jedes gesteckte Kommunikationsziel. Sei es analog oder digital im klassischen Strassenformat oder in Bahnhöfen und am POS, als Drehsäule oder Grossfläche an Fassaden und Haupt-Einfallsachsen, an Wartepositionen oder in und an Verkehrsmitteln: die unterschiedlichen Aussenwerbe-Formen erzielen als bewusst gestaltete Kampagne eine spezifische Gesamtwirkung.
Selzam Grill
Dank einer lokal und regional verankerten Plakatkampagne konnte die Selzam AG zur Saisoneröffnung zahlreiche Kundinnen und Kunden an der Grillausstellung begrüssen. Die Werte der Kundenbefragung belegen die Wirkung der Aussenwerbekampagne.
Valiant
Wie lila Busse und Trams zu Markenbotschaftern werden
Seit vielen Jahren setzt Valiant auf den unverkennbaren und im Bankenmarkt einzigartigen «Lila»-Brand und schreibt damit Erfolgsgeschichte. Zur Steigerung der Markenbekanntheit soll die mobile und urbane Zielgruppe mittels einer breit angelegten Aussenwerbekampagne direkt angesprochen werden. Mit Erfolg. Die Erinnerung und die Markenzuordnung konnten gegenüber 2015 markant gesteigert werden.
Digitale Aussenwerbung wirkt
Um das Bedürfnis nach dem nächsten Reisetrip zu wecken und easyJet als Full Service-Anbieter für Sommerurlaub bei der Zielgruppe «Top of Mind» zu verankern, soll der sympathische orange Spirit der Marke bereits im Frühjahr 2017 im Einzugsgebiet der relevanten Flughäfen breit versprüht werden.
Lokale Werbepräsenz wirkt
Gezielte Plakat-Platzierung für Sherpa Tensing. Nach dem Relaunch der Sonnenschutzmarke Sherpa Tensing im Jahr 2014 soll die Markenbekanntheit in der Schweiz sukzessive erhöht werden.
Werbung die punktgenau einschlägt
Eine wirksame Präventions- und Informationskampagne soll Blitzeinschläge sowie daraus entstehende Gebäudeschäden thematisieren und Wohneigentümer zur Installation von Blitzschutzsystemen animieren.
OoH CrossSolution lenkt ÖV-Pendler ins Ziel
Die Genossenschaft Migros Aare, die grösste Migros Genossenschaft der Schweiz, platzierte mit dem Shoppingcenter «Welle7» im Bahnhof Bern PostParc ein neues Konzeptcenter.
Ali Kebap – eine Kultfigur entsteht
April 2009. Wahrlich kein einfaches Jahr für die Medienbranche. Umsatzeinbrüche, Kurzarbeit – Krise. Im ganzen Land. Auch die APG|SGA ist davon betroffen. Den Kopf nun in den Sand stecken? Nein, dies kann nicht die Lösung sein. Vielmehr soll in einer eigenen Kampagne auf die Vorzüge des Mediums «Plakat» aufmerksam gemacht werden.
Der Bär ist da!
Im Rahmen einer nationalen Plakatkampagne brachten wir prächtige Fotosujets von wilden Bären in den Aushang – ohne jeglichen Kommentar, ausschliesslich auf Plakatstellen in den Agglomerationsgemeinden ausserhalb der städtischen Kernzonen.
ASTAG Teaserkampagne
Werbekampagnen, die Konsumenten mittels Smartphone miteinbeziehen, sind immer mehr gefragt. Out of Home Werbeträger in Wartesituationen sind dafür besonders geeignet.
Die Schweiz wählt eine neue Hauptstadt
Nichts erhitzt die Gemüter der Schweizerinnen und Schweizer mehr, als wenn die Grundfesten der Schweizer Demokratie in Frage gestellt werden. Im typischen Look einer Abstimmungskampagne mit Bundeswappen und rotem Hintergrund wird eine neue Bundeshauptstadt gewählt.
Angie Becker
Im Rahmen ihrer neuen Kommunikationsstrategie hat die APG|SGA im Sommer 1999 eine eigene, landesweite Plakatkampagne durchgeführt. Es ging – in Form eines konkreten Tatbeweises – darum, aufzuzeigen wie ein Plakataushang funktioniert, wie aus zahlreichen, vorerst flüchtigen Kontakten konkrete Wahrnehmung und – unmittelbar daraus folgend – Interesse und Bekanntheit entstehen.
Image
Aussenwerbung wirkt in der Öffentlichkeit: schnell, breit und direkt. Plakatkampagnen machen so neue Botschaften und Produkte in nur wenigen Tage und in hoher Reichweite bekannt. Unsere Fallstudien zeigen, wie Plakatwerbung das Image einer Marke gestalten und weiterentwickeln kann.
MAC Station FullBranding
Impactstarke Produkt-Promotion
Die vorliegende Studie der APG|SGA untersucht die Wirkung der neuen Angebotsform «Station FullBranding».
McDonald's «Grand Big Mac»
Aussenwerbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort
McDonald's Schweiz überrascht den Markt regelmässig mit auffälliger Plakatwerbung. Sehr erfolgreich war die humorvolle Umsetzung der Plakate für den Klassiker «Big Mac» – zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
«20 Jahre Media Markt»
Klare Botschaften wirken stark
Media Markt, die grösste Elektronik-Fachmarktkette der Schweiz machte mit einer auffälligen Aussenwerbekampagne auf die attraktiven Zahlungsbedingungen zum 20-Jahr-Jubiläum im Jahr 2014 aufmerksam.
PartnerWinner.ch: Plakat & SMS-Interaktion
Partnersuche läuft im Normalfall über Kleinanzeigen und via Dating-Plattformen und Chaträume im Internet – so auch bei PartnerWinner.ch, der erfolgreichsten Dating-Plattform der Schweiz. Im Sommer 2004 beschritt PartnerWinner.ch mit dem Medium Plakat einen neuen Weg.
APG|SGA innovate!
Unter innovate! stellt Ihnen die APG|SGA neue Technologien, Angebote sowie kreative Kampagnen und Sonderwerbeformen vor. APG|SGA zeigt damit, wie faszinierend und dynamisch die Welt von Out of Home Media ist. Lassen Sie sich inspirieren und lassen Sie uns gemeinsam Neues entwickeln. Alles ist möglich