Starker Abverkauf dank gezielter Aussenwerbung Carré's
«Art on Ice»
Kunde
Art on Ice ist eine der bestbesuchten Shows der Welt. Bereits seit zwanzig Jahren findet die beliebte Veranstaltung in Zürich statt und lockt jährlich 60 000 Personen ins Hallenstadion. Neben Weltstars der Musik-Szene treten auch die Besten der Besten des Eiskunstlaufs bei Art on Ice zu Live-Musik auf.
Herausforderung
Nach Bekanntwerden der Stars verbleiben jeweils rund 4 Monate, um die Veranstaltung zu vermarkten. Die Hauptvermarktungszeit liegt im November und Dezember. In dieser Zeit sollen 60 000 Tickets für Art on Ice Zürich abgesetzt werden. Dazu ist ein fokussierter und hoher Werbedruck notwendig, da gerade in der Weihnachtszeit der Kampf um verkaufte Tickets für Veranstaltungen gross ist.
Umsetzung
- Mediamix: Aussenwerbung, TV, Radio, Inserate, Internet und Social Media- Plattformen
- Aussenwerbeformate: F12, F200, F200L, F24, ePanel und Big L Poster
- Out of Home Werbepräsenz im Einzugsgebiet der Veranstaltung, von Sankt Gallen bis Solothurn, Fokus Grossraum Zürich
- Gestaltung: edel, elegant im Look & Feel der Veranstaltung, prägnante Informationen
- Messung der Werbewirkung durch eigens durchgeführte Marktforschung
Ergebnis
Das Plakat erzielt beim Erstkontakt gegenüber allen anderen Werbeträgern überdurchschnittliche Wahrnehmungswerte. Das Sujet hat gut gefallen und der geographische Aushang korreliert mit den geographischen Angaben der Ticketkäufer, was wiederum ein Indikator für die Wirkung der Kampagne ist. Interne Analysen haben zudem gezeigt, dass die Ticketabsätze mit steigender Plakatpräsenz stetig zunehmen und die Verkaufszahlen stabilisieren.
Bewusste Platzierung + gezielter Werbedruck + attraktive Gestaltung = wirkungsstarker Plakatauftritt |
Download
- Factsheet (539,8 KB)
ForschungsanlageExterne Studie: «Art on Ice – what people think» |