Spezialaktion der Rhätischen Bahn: Mit aymo AudienceTarget und GeoTarget erfolgreich kommuniziert
Kampagnenziel
Die Rhätische Bahn AG (RhB) hat ein Bündner Generalabonnement (BÜGA) lanciert. Um den Pendler:innen im Einzugsgebiet von Chur das attraktive Angebot zielgenau zu unterbreiten, setzte die RhB auf aymo MobileTargeting. Durch die Kombination der Produkte aymo AudienceTarget und aymo GeoTarget wurde die Relevanz der regionalen Kampagne markant verstärkt.
Umsetzung mit aymo AudienceTarget
Für RhB war die Zielgruppe klar. Sie wollten diejenigen Leute erreichen, die im öffentlichen Verkehr unterwegs sind. Das aymo AudienceTarget ermöglicht eine Vorauswahl von Zielgruppen, um das optimale Zielpublikum einfach und direkt zu erreichen. So konnten Pendler:innen mittels Ricchi Ads direkt auf ihren Smartphones erreicht werden.
Umsetzung mit aymo GeoTarget
Die RhB ergänzte die Kampagne mithilfe von aymo GeoTarget und richtete sich damit gezielt an Pendler:innen im Bündnerland, indem sie einen Radius von 23km um Chur definierten. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass das BÜGA-Angebot nur diejenigen erreicht, die im definierten Gebiet unterwegs waren.
Das AudienceTarget erzielte eine überdurchschnittliche Click-Through-Rate von 2,78%. AudienceTarget kombiniert mit GeoTarget generierte insgesamt 2 916 Klicks, welche die Zielgruppe direkt auf die Landingpage der RhB führten, um von dem Angebot zu profitieren.
Zeitraum der Kampagne: 23.01.2023 - 05.02.2023
«Die aymo Kampagne hat bei uns einen grossen Erfolg erzielt. Wir konnten während der Kampagne überdurchschnittlich viele und qualitativ hochwertige Klicks generieren. Unsere Agentur lobt vor allem die unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit mit der APG|SGA. Wir werden auch bei zukünftigen Kampagnen wieder auf aymo setzen.»
Sabrina Meister, Produktmanagerin bei der Rhätische Bahn AG