Die auffallende Programmatic-DOOH-Kampagne von Starbucks
Iced Coffee, einen Starbucks Refresha® drink, ein Frappuccino® blended beverage oder doch lieber Hot Coffee? Starbucks hat sich die Vorteile von Programmatic-DOOH zu Nutze gemacht. In der Deutsch- und Westschweiz animierte eine digitale Aussenwerbekampagne im Umkreis von 500 Meter um die Starbucks Coffee Houses Passantinnen und Passanten zu einem Erfrischungsgetränk oder zu einem warmen Kaffee – je nach Wetterlage. Während die kalten Getränke bei Wetterbedingungen ab 13°C beworben wurden, fand zusätzlich bei Sonnenschein und Temperaturen ab 25°C eine verstärkte Werbeausstrahlung statt. Unter 12°C kam der Hot Coffee zum Einsatz. Die Nutzung unterschiedlicher Zeitschienen für die Getränkesorten nutzte Starbucks für eine noch gezieltere Ausstrahlung.
«Dank des programmatischen Ansatzes erreichen wir unsere Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem jeweils relevanten Produkt. Dies steigert die Effektivität und Effizienz der Kampagne.»
TREE GUM ist geboren mit der Mission, einen plastikfreien, 100% natürlichen, nachhaltigen und in der Schweiz hergestellten Kaugummi auf den Markt zu bringen. TREE GUM Kaugummis sind von Natur aus rein pflanzlich, 100% vegan, und garantiert biologisch abbaubar. Uns ist es wichtig, dass TREE GUM toll schmeckt aber gänzlich frei ist von Zucker, Aspartam, Kunststoff, künstlichen Süssstoffen und Aromen.
Ziel der Kampagne
Ziel der Kampagne war es, die Marke Tree Gum potenziellen Neukunden als natürliche Alternative zu herkömmlichen Erdöl basierten Kaugummis näher zu bringen. In einer zweiwöchigen Testphase waren die Tree Gum Kaugummis in allen Valora k-Kiosk Filialen gelistet. Um die Zielgruppe darauf aufmerksam zu machen, und zu animieren Tree Gum am k-Kiosk zu kaufen, wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur Drop8 gezielte Online Display & Native Ads sowie Programmatic Digital Out of Home (PDOOH) Spots rund um die Point-of-Sales (POS) geschaltet.
Targeting
Ausspielung während den Stosszeiten
Rund um k-Kiosk Filialen
In unmittelbarerer Nähe zum POS
Kampagnenergebnis
Die PDOOH Flights, die Displays und Native Massnahmen haben dazu beigetragen, die Marke in der Zielgruppe bekanntzumachen sowie den Verkauf in den k- Kiosk Filialen, wie auch an weiteren Verkaufsstandorten anzutreiben, wie es weiter heisst.
13 779 Ausstrahlungen
945 877 Impressionen
544 000 Netto Personenkontakt
Stimme zum Projekt
«Dank den Platzierungen direkt an den jeweiligen POS konnten wir die Zielgruppe auf effizientem Weg sehr präzise erreichen. Die programmatische Umsetzung der Kampagne erlaubte uns jederzeit, flexible Anpassungen und Optimierungen der Kampagne vorzunehmen, was zu einer gelungenen Umsetzung und zu einer erfolgreichen Kampagne geführt hat»
Sie können sich noch nicht so richtig vorstellen, wie das Ergebnis einer erfolgreichen Programmatic Advertising Kampagne aussieht? Das können wir ändern. Durchstöbern Sie unsere Case Studies und lassen Sie sich inspirieren.
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