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Swiss Poster Award 2021: Call for Entries

Die besten analogen und digitalen Aussenwerbekampagnen 2021 im Rampenlicht

13. Oktober 2021

Der Endspurt bei den Eingaben für den Swiss Poster Award ist eröffnet: Kreative, Agenturen und Unternehmen können ihre Kampagnen noch bis 30. November 2021 einreichen. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online unter swissposteraward.ch. Mit sechs Kategorien ist dem gestalterischen Spiel ein weites Feld geöffnet. Zugelassen sind alle für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein kreierten Sujets oder Kampagnen, die 2021 im öffentlichen Raum zu sehen waren. 

Der Swiss Poster Award zeichnet gestalterisches und kreatives Schaffen aus und ist der bedeutendste Wettbewerb für analoge, digitale und innovative Aussenwerbung in der Schweiz. Er unterstreicht die Stärke sowie die Bedeutung des Mediums «Plakat» im Intermediavergleich und ist eine hervorragende Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Kreative, Agenturen und Unternehmen sind eingeladen, aussergewöhnliche und ideenreiche Kampagnen zu zeigen. Nominiert werden die Arbeiten durch eine hochkarätige Fachjury aus 18 namhaften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design. Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich sagt: «Der Swiss Poster Award schafft wie kein anderer Preis Aufmerksamkeit für das beliebteste Werbemedium der Schweiz: Sichtbarkeit für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Visibilität für die Professionals aber auch für die breite Bevölkerung. Besondere Leistungen in besonderen Zeiten verdienen eine besondere Würdigung. Darum sind alle Kreativen eingeladen, ihr Können an diesem prominenten Wettbewerb unter Beweis zu stellen, um einen der begehrten Awards zu gewinnen.»
 

Die sechs Kategorien
Für die sechs Kategorien werden die Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze verliehen. Das Herzstück ist der Award «Poster of the Year» für den Gesamtsieg über alle Kategorien. 

1.  «Commercial National»
Plakatkampagnen von nationaler Ausstrahlung mit Aushängen in mindestens zehn Kantonen und/oder den fünf grössten Städten (Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich). 

2. «Commercial Local and Regional»
Plakataushänge mit lokaler und/oder regionaler Ausprägung. 

3. «Public Service»
Plakate von Wohlfahrtsunternehmen, Politik und öffentlich-rechtlichen Institutionen. 

4. «Culture»
Plakate für kulturelle Institutionen oder Anlässe wie zum Beispiel Theater, Museen, Ausstellungen oder Festivals.

5. «Out of Home Innovations»
Neue Ideen und Umsetzungen im Bereich der kommerziellen Aussenwerbung.

6. «Digital Out of Home»
Animierte digitale Werbemittel mit Bild/Text. Ausgespielt auf grossformatigen Screens (mind. 55 Zoll)


Nominierung und Verleihung der Awards
Kampagnen können bis 30. November 2021 unter swissposteraward.ch eingereicht werden. Die Teilnahme am Plakatwettbewerb, welcher von der APG|SGA organisiert wird, ist kostenlos. Im Januar 2022 wird die Shortlist der besten Arbeiten publiziert. Traditionell werden die Awards im März überreicht und die Gewinnerinnen und Gewinner gebührend gefeiert.


Kontakte
Christian Brändle, Jurypräsident, Direktor Museum für Gestaltung Zürich
Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich
T+41 43 446 67 67, christian.braendle@zhdk.ch  

Markus Ehrle, CEO APG|SGA AG
Medienstelle, Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich
T+41 58 220 70 71, media@apgsga.ch

 

Über den Swiss Poster Award
Der bedeutendste Plakatwettbewerb der Schweiz fördert die Merkmale Inspiration, Kreativität und handwerkliches Können, die die anlässlich der APG|SGA Poster Night ausgezeichneten Plakate verbinden. Der Swiss Poster Award unterstreicht die Bedeutung der Aussenwerbung im Intermediawettbewerb und honoriert die hohe Qualität der gestalterischen Arbeit. Ob in klassischer Form oder digital, die Out of Home Media überzeugt als Plattform des kreativen Schaffens, durch ihre Kosteneffizienz und Impactstärke. Trägerin des Wettbewerbs ist die APG|SGA. Die APG|SGA ist für die Durchführung und die Kommunikation der Ergebnisse verantwortlich und pflegt dazu entsprechende Kontakte zu den Branchenverbänden der Werbung, der Werbefachpresse und den Medien.