Content: Swiss Poster Award Gewinner - 2019

 

Swiss Poster Award 2019

18 Swiss Poster Awards wurden unter den 36 nominierten Kampagnen vergeben. Die Vegi-Kampagne «Kein Tier im Visier» gewinnt zusätzlich die Auszeichnung zum «Poster of the Year 2019».

Poster of the Year

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2019

Poster of the Year 2019 – «Kein Tier im Visier»

Hiltl ist laut Guinness World Records das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Die Kampagne zeigte während der Jagdsaison 2019 zielsicher: Bei Hiltl geht der Genuss der Menschen nie auf Kosten der Tiere. Vier Sujets trafen den Geschmack des Publikums: Reh, Wildschwein, Feldhase und Hirsch. Fazit: Ein kreativer Volltreffer!

Kein Tier im Visier
Kunde
Hiltl, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Mario Moosbrugger (AD), Isabelle Hauser (AD),
Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Fotocomposing Mario Moosbrugger
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm)

Commercial National

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Gold 2019

Commercial National Gold 2019 – «The art of delivering art»

Seit 1838 transportiert Welti-Furrer Kunstwerke nach allen Regeln der Kunst. National und international. Ihre Spezialisten transportieren Kunst so vorsichtig, als hätten sie diese selbst erschaffen. Diese Botschaft wurde bildschön verpackt: mit ganz besonderen Umzugsprofis. Neben Dali packen auch Frida Kahlo, Vincent van Gogh und Andy Warhol mit an.

The art of delivering art
Kunde Welti-Furrer Fine Art AG
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Danielle Lanz (CD), Markus Ruf (CD)
Text Markus Ruf
Fotografie Jonathan Heyer
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm), F200 (116,5 x 170 cm)

Laudatio

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Silber 2019

Commercial National Silber 2019 – «Swiss Life Markenauftritt 2»

Swiss Life unterstützt die Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dafür geht sie auf jeden einzelnen ein: mit individueller Vorsorge- und Finanzberatung. Dies ist der Kern des neuen Markenauftritts. In der zweiten Welle wurden 30 Menschentypen mit der Marke verschmolzen. Prägnant, plakativ und von keinem Mitbewerber kopierbar.

Swiss Life Markenauftritt 2
Kunde
Swiss Life
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Mediaagentur ZipMedia
Design Danielle Lanz (CD), Markus Ruf (CD),
Mario Moosbrugger (AD), Armin Arnold (Typografie)
Text Christian Stüdi, Markus Ruf
Format F12 (268,5 x 128 cm), F200 (116,5 x 170 cm)

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Bronze 2019

Commercial National Bronze 2019 – «Sortimentskampagne 2»

Galaxus führt ein stetig wachsendes Sortiment mit fast 3,2 Millionen Artikeln. Die Kampagne spiegelt diese Sortiments- und Produktvielfalt wider. Ob Ruderboot, Ohrring oder Luftballon - auf jedem Sujet ist ein Produkt abgebildet, das stellvertretend für ein Produktsortiment steht.

Sortimentskampagne 2
Kunde Galaxus
Kreativagentur Digitec Galaxus AG (InHouse)
Mediaagentur Digitec Galaxus AG (InHouse)
Design Digitec Galaxus AG (InHouse)
Text Digitec Galaxus AG (InHouse)
Format F200 (116,5 x 170 cm)

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Nomination 2019

Commercial National Nomination 2019 – «Erwachsenen-Überraschung»

Die Suva lässt alle versicherten Betriebe am Erfolg teilhaben: mit einer ausserordentlichen Prämienreduktion von 170 Millionen. Diese Botschaft wurde auf ungewöhnliche Art inszeniert: mit zwei Bauhelmen, die an das Überraschungsei erinnern. Die Helme sind kein Zufall: die Schweizer Baubranche ist bei der Suva versichert.

Erwachsenen-Überraschung
Kunde Suva, Luzern
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Mediaagentur Konnex
Design Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Christian Stüdi
Fotografie Flaeck, Tobias Stierli
Format F200 (116,5 x 170 cm), F12 (268,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Commercial National Nomination 2019 – «Swiss Life Markenauftritt 1»

Swiss Life unterstützt die Menschen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dafür geht sie auf jeden einzelnen ein: mit individueller Vorsorge- und Finanzberatung. Dies ist der Kern des neuen Markenauftritts. In der ersten Welle wurden die 350 beliebtesten Vornamen mit der Marke verschmolzen. Auf über 7000 Plakaten in allen Sprachregionen.

Swiss Life Markenauftritt 1
Kunde Swiss Life
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Mediaagentur ZipMedia
Design Danielle Lanz (CD), Markus Ruf (CD),
Dave Schellenberg (AD), Armin Arnold (Typografie)
Text Danielle Lanz, Markus Ruf, Thomas Schöb
Format F12 (268,5 x 128 cm), F200 (116,5 x 170 cm)

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Nomination 2019

Commercial National Nomination 2019 – «Digitec Community Kampagne 2019»

Die digitec Community Kampagne zeigt echte Produktbewertungen von echten Kunden. Witzige, ehrliche und teils berührende Kundenmeinungen werden täglich auf unserer Plattform geteilt. digitec bietet den Kunden eine transparente Plattform, in der sie sich optimal informieren und untereinander austauschen können. Die Inspirationsquelle für unsere Sujet ist die Community selbst.

Digitec Community Kampagne 2019
Kunde Digitec
Kreativagentur Digitec Galaxus AG (InHouse)
Mediaagentur Digitec Galaxus AG (InHouse)
Design Digitec Galaxus AG (InHouse)
Text Die User
Bild Thomas Kunz
Format F200 (116,5 x 170 cm)

Commercial Regional & Local

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Gold 2019

Commercial Local and Regional Gold 2019 – «Kein Tier im Visier»

Hiltl ist laut Guinness World Records das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Die Kampagne zeigte während der Jagdsaison 2019 zielsicher: Bei Hiltl geht der Genuss der Menschen nie auf Kosten der Tiere. Vier Sujets trafen den Geschmack des Publikums: Reh, Wildschwein, Feldhase und Hirsch. Fazit: Ein kreativer Volltreffer!

Kein Tier im Visier
Kunde
Hiltl, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Mario Moosbrugger (AD), Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Fotocomposing Mario Moosbrugger
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm)

Laudatio

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Silber 2019

Commercial Local and Regional Silber 2019 – «Powerpoint-Landschaften»

Das Seminarhotel Hof de Planis auf 1280 Metern im Bündnerland bietet viel Abstand zur Tageshektik. Um Manager im Unterland darauf aufmerksam zu machen, nutzten wir ihr Lieblingstool: PowerPoint. Und kreierten daraus die Bergwelt rund ums Hotel. Für jede Jahreszeit wurde ein eigenes Sujet entwickelt. Einsatz: an und um Businessmessen.

Powerpoint-Landschaften
Kunde Seminarhotel Hof de Planis, Prättigau
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Illustration Catherine Martin, Isabelle Hauser
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm)

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Bronze 2019

Commercial Local and Regional Bronze 2019 – «Al Mulinetto»

Das kleine aber feine Weingut «Al Mulinetto» überrascht auch dieses Jahr mit einem sehr künstlerischen Auftritt. Die Dramatisierung der stets limitierten Auflage vom Merlot, Grappa und Nocino wurde mit Wesen aus der Mythologie umgesetzt. So ist der Merlot ebenso rar, wie die Gelegenheit besteht, einem Drachen zu begegnen. Oder der Nochino ist mit seinen 450 Flaschen so rar, wie die Gelegenheit besteht, einem Seeungeheuer über den Weg zu laufen. Die Illustrationen wurden in Zusammenarbeit mit Art Box, Amsterdam vom bekannten Holländischen Illustrator Silvan Steenbrink gemalt. Zum Einsatz kommen die drei Sujets als Poster.

Al Mulinetto
Kunde Al Mulinetto, Gordola
Kreativagentur Farner Consulting
Mediaagentur Farner Consulting
Design Fabian Bertschinger
Text Markus Gut
Illustration (Artbox Amsterdam) Silvan Steenbrink
Bild Silvan Steenbrink Illustration
Format F4 (89,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Commercial Local and Regional Nomination 2019 – «Swiss Vegi-Food im Flug»

Swiss-Passagiere, die lieber fleischlos essen, kommen in den Genuss von Vegi-Gerichten von Hiltl. Auf allen interkontinentalen Flügen ab der Schweiz, in allen drei Klassen. Die Kampagne verband anhand der typischen Gepäck-Etiketten beliebte Swiss-Destinationen raffiniert mit Hiltl-Spezialitäten. Sie bestand aus zahlreichen Motiven.

Swiss Vegi-Food im Flug
Kunde Hiltl, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Christian Stüdi
Bildbearbeitung Isabelle Hauser
Format F12 (268,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Commercial Local and Regional Nomination 2019 – «Babybrei-Lancierung»

Im Mai 2019 lancierte Hiltl in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start Up yamo einen vegetarischen Bio-Babybrei. Für die Kampagne wurden Früchte, Gemüse und Knollen so angeschnitten, dass sie frappant an schwangere Bäuche erinnern. Drei Motive kamen zum Einsatz: Birne, Aubergine und Kartoffel.

Babybrei-Lancierung
Kunde
Hiltl, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Bildbearbeitung Isabelle Hauser
Format F200 (116,5 x 170 cm)

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Nomination 2019

Commercial Local and Regional Nomination 2019 – «Die Wurzeln von 1898»

Hiltl ist laut Guinness World Records das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Mit 12 pointierten Textplakaten erinnerte Hiltl an seine Wurzeln im Jahr 1898, als Vegetarier noch Sonderlinge waren. Zusätzlich zu den Druckplakaten wurden die Sujets in Handarbeit als Emailschilder produziert, dem Original-Werbemittel jener Zeit.

Die Wurzeln von 1898
Kunde Hiltl, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Mario Moosbrugger (AD),
Armin Arnold (Typografie), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Format F200 (116,5 x 170 cm)

Public Service

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Gold 2019

Public Service Gold 2019 – «Eins mit Einsamen»

Alle Jahre wieder begleitet die Heilsarmee ihre weihnächtliche Sammelaktion mit einer landesweiten Plakataktion. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr eine einsame Oma, die von der Heilsarmee gestützt und unterstützt wird.
Um zu zeigen, wie nah sich Betroffene und die Heilsarmee stehen, hat die Kreativagentur Spinas Civil Voices ein Plakat gestaltet, bei denen man zweimal hingucken muss. Das Eins-sein mit andern wird nämlich anhand eines Vexierbildes gezeigt, bei dem sich jeweils 2 Menschen 1 Kopf «teilen».

Eins mit Einsamen
Kunde Heilsarmee
Kreativagentur Spinas Civil Voices
Mediaagentur Spinas Civil Voices
Design Stephan Huwiler
Text Matthias Freuler
Bild Simon Opladen
Format F200 (116,5 x 170 cm)

Laudatio

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Silber 2019

Public Service Silber 2019 – «ABBA»

Die Verkehrsbetriebe Zürich bringen die Menschen bequem an Konzerte, Musicals und andere Events. Dies kommuniziert dieses Plakat mit einem überraschenden Texteinfall: Von A nach B und wieder zurück, ergibt die Kult-Popband schlechthin: ABBA. Der plakativ umgesetzte Wortwitz fuhr in statischer wie in animierter Form ein.

ABBA
Kunde
Verkehrsbetriebe Zürich VBZ
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Mario Moosbrugger (AD), Markus Ruf (CD),
Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Bildbearbeitung Mario Moosbrugger
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm), F200 (116,5 x 170 cm)
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Bronze 2019

Public Service Bronze 2019 – «Ja zum Waffengesetz»

Die Verkehrsbetriebe Zürich bringen die Menschen bequem an Konzerte, Musicals und andere Events. Dies kommuniziert dieses Plakat mit einem überraschenden Texteinfall: Von A nach B und wieder zurück, ergibt die Kult-Popband schlechthin: ABBA. Der plakativ umgesetzte Wortwitz fuhr in statischer wie in animierter Form ein.

Ja zum Waffengesetz
Kunde
SP Schweiz
Kreativagentur KSP Krieg Schlupp Partner
Design Uwe Schlupp, Florence Schaffter
Text Uwe Schlupp, Jürg Waeber
Format F4 (89,5 x 128 cm), F12 (268,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Public Service Nomination 2019 – «Keine Lust auf Qual»

Kein Tier hat Lust, gequält zu werden. Das ist die Botschaft der Tier im Recht Kampagne 2019. Sie wurde auffällig dramatisiert, indem Katze, Hund, Kuh und Papagei in BDSMKostüme gesteckt wurden. Selbstverständlich wurde keinem Tier ein Härchen gekrümmt: Alle vier Sujets sind mittels CGI auf hohem Niveau am Computer entstanden.

Keine Lust auf Qual
Kunde Stiftung für das Tier im Recht, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
CGI Carioca Studio/Visualeyes International AG, Zürich
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm), F200 (116,5 x 170 cm)

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Nomination 2019

Public Service Nomination 2019 – «Imagekampagne»

Menschen landen fast täglich unschuldig im Rollstuhl. Oft verursacht durch die Unachtsamkeit und Leichtsinnigkeit anderer Menschen. Für die Imagekampagne wurden fünf unterschiedliche Menschen inszeniert, die unschuldig sitzen und aufzeigen, dass es jeden treffen kann.

Imagekampagne
Kunde Schweizer Paraplegiker Stiftung
Kreativagentur Contexta AG
Mediaagentur Mediaschneider AG
Design Contexta AG
Text Contexta AG
Bild Marco Grob
Format F4 (89,5 x 128 cm), F12 (268,5 x 128 cm),
F200 (116,5 x 170 cm)
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Nomination 2019

Public Service Nomination 2019 – «Verkehrstafel-Typo»

Umsteigen lohnt sich, lautet der langjährige Claim der VBZ Werbekampagne. Wer in der Stadt Zürich auf Tram und Bus umsteigt, erspart sich z. B. all die Verkehrstafeln, die man im Auto beachten sollte. Deshalb wurde der VBZ-Slogan für einmal in einer eigens entwickelten, auffälligen Verkehrstafel-Typografie abgesetzt.

Verkehrstafel-Typo
Kunde Verkehrsbetriebe Zürich VBZ
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Mario Moosbrugger (AD), Isabelle Hauser (AD),
Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Bildbearbeitung Flaeck, Tobias Stierli
Format F12 (268,5 x 128 cm)

Culture

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Gold 2019

Culture Gold 2019 – «Samuel Blaser Quartet»

Plakat für Jazzkonzert mit dem Samuel Blaser Quartet. Die Idee entstammt von der Posaune, die Samuel Blaser spielt. Der Becher der Posaune als anziehendes optisches Element erwirkt eine Dreidimensionalität und somit eine optische Irritation.

Samuel Blaser Quartet
Kunde bau 4, schaerholzbau ag, 6147 Altbüron
Kreativagentur Niklaus Troxler, Bahnhofstrasse 22, 6130 Willisau
Design Niklaus Troxler
Format F4 (89,5 x 128 cm)

Laudatio

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Silber 2019

Culture Silber 2019 – «Jazz Festival Willisau 2019»

Das Poster zeigt Musik und die Energie des Jazz Festival. Es soll das etablierte Jazzpublikum, sowie auch das junge Publikum ansprechen als fulminantes Kunstwerk. Das Poster ist Teil der Identity des Festivals, welches auch Bühne, Merchandise und Inserate beinhaltet. 

Jazz Festival Willisau 
Kunde Jazz Festival Willisau 
Kreativagentur PANK (Paula Troxler + Kleon Medugorac)
Design PANK (Paula Troxler + Kleon Medugorac)
Format F4 (89,5 x 128 cm), F12 (268,5 x 128 cm)

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Bronze 2019

Culture Bronze 2019 – «Terminkalender»

Das Museum Haus Konstruktiv liegt im Herzen von Zürich - nur wenige Gehminuten vom Geschäftsviertel um den Zürcher Paradeplatz. Deshalb wurden die Manager anhand ihrer vollen elektronischen Terminkalender daran erinnert, sich doch mal eine Pause zu gönnen: mit konstruktiv-konkreter Kunst ganz in der Nähe.

Terminkalender
Kunde Museum Haus Konstruktiv, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Catherine Martin (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Illustration Catherine Martin
Format F200 (116,5 x 170 cm)

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Nomination 2019

Culture Nomination 2019 – «Perplex»

Theaterplakat für ein Stück von Marius von Mayenburg in dem sich die vermeintlichen Fakten ständig verändern.

Perplex
Kunde Theater Aeternam
Kreativagentur Erich Brechbühl [Mixer]
Design Erich Brechbühl
Format F4 (89,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Culture Nomination 2019 – «Sonny Boys»

Broadway Komödie von Neil Simon
Die einstmals erfolgreichen Sonnyboys sind seit Jahren verfeindet und gehen sich aus dem Weg, müssen aber trotzdem gemeinsam auftreten. Die tragikomische Geschichte einer Freundschaft.

Sonny Boys
​​​​​​Kunde
TOBS Theater Orchester Biel Solothurn
Kreativagentur Atelier Bundi AG, Boll
Design Stephan Bundi
Format F4 (89,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Culture Nomination 2019 – «La Fille du régiment (Die Regimentstochter)»

Oper von Gaetano Donizetti
Das Findelkind Marie im französischen Regiment und ihr Liebhaber

La Fille du régiment (Die Regimentstochter)
Kunde TOBS Theater Orchester Biel Solothurn
Kreativagentur Atelier Bundi AG, Boll
Design Stephan Bundi
Format F4 (89,5 x 128 cm)

Out of Home Innovations

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Gold 2019

Out of Home Innovations Gold 2019 – «Retard gagnant»

Aufgrund des viel stärkeren Verkehrsaufkommens, des Mangels an Fluglotsen, der überfüllten Flughäfen, der Streiks und der Flugzeugverspätungen häufen sich die Verspätungen an den Flughäfen während der Ferienzeit am meisten. Ausgehend von dieser Wahrheit hat CANAL+ Switzerland beschlossen, mit dem Angebot "Retard Gagnant" zu handeln, das den Frust der Reisenden in einen reinen Unterhaltungsmoment verwandelt. Das Rezept von CANAL+, um Ihre Ferien richtig zu beginnen.

Retard Gagnant
Kampagne CANAL+ Switzerland
Kreativagentur Havas Village Genève
Mediaagentur Havas Village Genève
Design Thomas Lafourcade, Laura Cros
Text Pascal Charvet
Format ePanel (9:16), eBoard (16:9)

Laudatio

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Silber 2019

Out of Home Innovations Silber 2019 – «Protect and conserve all marine wildlife»

Die Sea Shepherd Conservation Society ist eine Non-Profit- Organisation, die sich für den Schutz und die Erhaltung des Meereslebens und des Ökosystems der Ozeane einsetzt. Sea Shepherd war in letzter Zeit auch in der Schweiz präsent und tritt nun zum ersten Mal in einer öffentlichen Kampagne auf.

Protect and conserve all marine wildlife
Kunde Sea Shepherd Switzerland
Kreativagentur Serviceplan Suisse AG
Mediaagentur Mediaplus AG
Design Hanning Beland
Text Jehmsei Keo
Bild Andy Schmid, Richard Barnden, Getty Images
Format 2 x F200 (116,5 x 170 cm)

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Bronze 2019

Out of Home Innovations Bronze 2019 – «Here comes the sun»

Auch im nasskalten Januar ist die Sonne nicht weg – sie ist nur woanders. Mit einer Sonneninstallation am Zürcher HB erinnern wir wintergeplagte Passanten daran, dass die Sonne nur einige Klicks entfernt ist. Eine LED-Kugel fungiert dabei als Sonne, Ventilatoren und Projektoren verwandeln ein Tuch in die verschiedenen Himmel der SWISS Destinationen.

Here comes the sun.
Kunde Swiss
Kreativagentur Publicis Zürich
Mediaagentur Mediaschneider AG
Design Marvin Hugentobler, Michael Brauchli,
Anatole Comte, Dominik Locher
Text Patrick Suter
Format Promotion

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Nomination 2019

Out of Home Innovations Nomination 2019 – «Busgelenke werden fürs Jodlerfest zu Handorgeln»

The media is the message: Busgelenke sehen dem beweglichen Balg einer Handorgel verblüffend ähnlich. Sie dienen so nicht nur als Werbeträger, sondern auch als unkonventionellen Bestandteil vom Sujet. Damit erreichten wir mit dem «Traffic Board» und zusätzlich über Social Media eine hohe Reichweite. Die Kampagne war ein voller Erfolg. 

Busgelenke werden fürs Jodlerfest zu Handorgel
Kunde Jodlerfest Horw/Verkehrsbetriebe Luzern AG
Kreativagentur Rocket GmbH, Luzern
Design Rocket GmbH
Bild Rocket GmbH
Format TrafficBoard Spezialumsetzung 

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Nomination 2019

Out of Home Innovations Nomination 2019 – «Renée Levy by Ramstein Optik»

Nach dem die Plakate auf Leinwand abgerissen wurden, ersetzten wir diese mit Plakaten auf Plakatpapier, auf die die Künstlerin Botschaften an die ‹Diebin› den ‹Dieb› richtete. Der Textinhalt lautete z.B. ‹Hier wurde meine Malerei geklaut. Kunst gehört allen!›
Dieser Text wiederum wurde wieder übersprayt, war aber weiter sichtbar.

Renée Levy by Ramstein Optik
Kunde Ramstein Optik
Kreativagentur Ramstein Optik
Design Ramstein Optik
Text Ramstein Optik
Format F4 (89,5 x 128 cm)

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Nomination 2019

Out of Home Innovations Nomination 2019 – «MYSTRATOSJUMP»

In der Red Bull Media World im Verkehrshaus Luzern können Besucher via Virtual Reality, Augmented Reality und anderen Technologien die Welt der neuen Medien erleben. Aber wie vermittelt man Passanten in der Luzerner Innenstadt, dass es diese spannenden Experiences überhaupt gibt? Entwickelt wurde ein interaktives DOOH-Plakat, das während fünf Wochen Passanten in die Rolle von Stratos-Springer Felix Baumgartner versetzt. Mit neuster iOS-Technik trackt eine Kamera die Bewegungen von Personen vor dem Bildschirm – und lässt ein digitales Spiegelbild diese im Raumanzug nachmachen. Das Ganze endet mit einem Cliffhanger: Wer die komplette VR-Stratos-Jump-Experience inklusive Absprung erleben will, kann dies in der Red Bull Media World tun.

MYSTRATOSJUMP
Kunde Red Bull Media World
Kreativagentur Wunderman Thompson Switzerland AG
Design An Le Kevin Zysset
Text Julian Riegel
Spot Wunderman Thompson Switzerland AG
Format ePanel (9:16)

Digital Out of Home

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Gold 2019

Digital Out of Home Gold 2019 – «Airplane mode»

Bereiten Sie sich auf einen hektischen Start vor. Diesen Sommer übernimmt CANAL+ Ihren Flughafen. Wo auch immer Sie sich befinden, wir haben eine spezielle Nachricht für Sie!

Airplane mode
Kunde CANAL+ Switzerland
Kreativagentur Havas Village Genève
Mediaagentur Havas Village Genève
Design Thomas Lafourcade, Laura Cros
Text Pascal Charvet
Format ePanel (9:16), eBoard (16:9)

Laudatio

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Silber 2019

Digital Out of Home Silber 2019 – «Innerschweizer Filmpreis»

Bewegtes Plakat für den alle zwei Jahre stattfindenden Innerschweizer Filmpreis.

Innerschweizer Filmpreis
Kunde Albert Koechlin Stiftung
Kreativagentur Erich Brechbühl [Mixer]
Design Erich Brechbühl
Spot Erich Brechbühl
Format ePanel (9:16)

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Bronze 2019

Digital Out of Home Bronze 2019 – «Antiquariats-Messe mit Staraufgebot»

Die Antiquariats-Messe Zürich wurde auf Plakaten mit visuell minimalistischen Bücherregalen und gradliniger Helvetica Typografie beworben. Darauf wird mit einem Augenzwinkern behauptet, eine Reihe berühmter Persönlichkeiten seien auch an der Messe anzutreffen. Natürlich nicht persönlich, aber dafür im Geiste – vertreten durch ihre Bücher. 

Antiquariats-Messe mit Staraufgebot
Kunde Vereinigung der Buchantiquare und Kupferstichhändler
in der Schweiz
Kreativagentur Serviceplan Suisse AG
Design Martin Spillmann, Rémy Steinmann
Text Martin Spillmann
Format eBoard (16:9)

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Nomination 2019

Digital Out of Home Nomination 2019 – «Carola Kampagne»

Der Händler möchte mit dieser Kampagne bestehende Kunden darauf aufmerksam machen dass sie auch auf Carrosserie und Lackschäden spezialisiert sind. Und das sie, bei einem Unfall, der direkte Ansprechpartner sind. 

CaroLa Kampagne
Kunde BMW Niederlassung Zürich-Dielsdorf
Kreativagentur Serviceplan Suisse AG
Mediaagentur Mediaschneider AG
Design Nicolas Stark
Text Günter Zumbach
Format eBoard (16:9)

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Nomination 2019

Digital Out of Home Nomination 2019 – «Social Media Swiss Cross»

2019 wählte das Schweizer Volk den National- und Ständerat. Nie zuvor haben die Kandidaten so viel Geld für Werbung in sozialen Netzwerken ausgegeben. Wie beeinflusst dies die Wahlen? Dies fragte das Kommunikationsmagazin „persönlich“ – und regte mit einer verblüffenden Kreuzung aus Schweizer Kreuz und Facebook-Logo zum Nachdenken an.

Social Media Swiss Cross
Kunde persönlich Verlag, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Catherine Martin (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Format eBoard (16:9)

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Nomination 2019

Digital Out of Home Nomination 2019 – «CALLDOC»

2019 präsentiert die Groupe Mutuel mit CallDoc ein Produkt, das noch wenig genutzt wird. Um das zu ändern, wird es erlebbar gemacht. Die Kampagne zeigt in drei hyperrealistischen Videos das «Gespräch» zwischen Arzt & Patient. Einfach, praktisch, vertraulich & mit etwas Humor – als wäre man «live» dabei. Die nationale Medienstrategie streut die Videos online & als DOOH in Bahnhöfen. 

CALLDOC
Kunde Groupe Mutuel
Kreativagentur FRANZ&RENÉ AG
Mediaagentur Mediatonic
Design FRANZ&RENÉ AG
Text FRANZ&RENÉ AG
Spot Pumpkin Film – Götz Hudelmaier
Format ePanel (9:16)