Forschung
Um Werbetreibenden fundierte Entscheidungsgrundlagen bei der Planung von Kampagnen zur Verfügung stellen zu können, erforscht APG|SGA intensiv die Wirkung von Aussenwerbung. Von zentralem Interesse sind dabei:
- Die Wahl des richtigen Mediums zur Erreichung der Werbeziele
- Der gezielte Budgeteinsatz für einen optimalen Werbedruck
- Die wirkungsvolle Gestaltung des Werbemittels
Alle Studien werden von unabhängigen Marktforschungsinstituten durchgeführt und von Wissenschaftlern begleitet. Die wichtigsten Erkenntnisse werden regelmässig im Web, in Publikationen und als Best Practice Cases veröffentlicht.
Einflussfaktoren der Werbewirkung
Die Botschaft stellt den direkten Kontakt zur Zielgruppe her. Damit diese wahrgenommen wird, ist es wichtig, dass sie einerseits wirkungsvoll transportiert und andererseits rasch verstanden wird. Ein optimaler Impact entsteht im harmonischen Zusammenspiel zwischen der Kreation und den gebuchten Werbeträgern. Wie jede Werbemassnahme hängt die Wirkung einer Plakatkampagne zudem von zahlreichen weiteren Faktoren ab. Dazu gehören die Akzeptanz und Wirkungsweise des Mediums ebenso wie exogene und endogene Einflüsse.
Die Forschung der APG|SGA untersucht die drei wichtigsten Faktoren:
Vorteile von Aussenwerbung Werbeträgerforschung Werbemittelforschung