Content: Vorteile von Aussenwerbung

Vorteile von Aussenwerbung

Aussenwerbung ist ein wichtiger Bestandteil im Mediamix. Kein anderes Medium präsentiert Werbebotschaften grösser und direkter in der breiten Öffentlichkeit. Die stetig wachsende Bevölkerung, die zunehmende Mobilität und das veränderte Medienverhalten bieten den passenden Rahmen, um die Wirkung der Aussenwerbung effizient zu entfalten.

Online-Aktivierung

Unschlagbare Online-Aktivierung durch Aussenwerbung

Die aktuellste Befragung von 1 043 Schweizerinnen und Schweizern hat ergeben, dass die Online-Aktivierung durch Aussenwerbung im Vergleich zu TV und Print am stärksten ist.

39% der Befragten gaben zum Beispiel an, in den letzten 6 Monaten Internet-Suchmaschinen verwendet zu haben, nachdem sie die dazugehörige Werbung auf einem Plakat oder Screen gesehen hatten. Dies entspricht, verglichen mit TV und Print, einer 1,5 Mal höheren Aktivierungs-Rate.
 

Aktivierungs-Index Search, Facebook, Twitter und Instagram

2020-01_OOH-onlineAktivierung.png

Junge Zielgruppen erreichen

Aussenwerbung erreicht junge Zielgruppen am besten

Die rasche Erreichung der Zielgruppe und der wiederholte Kontakt mit der Werbebotschaft sind wichtige Bestandteile des Werbeerfolgs. Aussenwerbung erreicht die breite Masse, wirkt schnell und ist täglich mitten im Alltag präsent. Diese Vorteile zeigen sich auch in der Reichweite, die mit Out of Home Media optimal aufgebaut werden kann. Im Vergleich mit anderen Medien erreicht Aussenwerbung insbesondere junge und mobile Zielgruppen.
 

Wöchentliche Reichweite in der Zielgruppe 14-34 Jahre

2020-01_woechentlicheReichweite_d.png

ROI

Plakate erzielen den höchsten ROI

Plakate erzielen von allen klassischen Medien den höchsten Return on Investment (ROI). Gemäss einer Studie von BrandScience aus Hamburg (2010) für Kampagnen aus Deutschland und der Schweiz bringt ein investierter Werbe-Euro durchschnittlich 2.10 Euro Verkaufsumsatz für den Kunden. Damit führen Plakate zu einer Verkaufswirkung, die das Fünffache ihres durchschnittlichen Anteils am Media-Mix beträgt.

2020-01_Plakat-ROI_d.png

 

 

Beliebtheit

Plakate sind am beliebtesten

Beachtung und Sympathie sind für viele Menschen wichtig und für die Werbung essentiell. Mit Aussenwerbung steht Werbeverantwortlichen ein in der Bevölkerung akzeptiertes Medium zur Verfügung, um beides zu erreichen.

Eine aktuelle Studie von Innofact bestätigt: Das Plakat ist der Werbeträger, der am meisten Sympathie geniesst und als am wenigsten störend empfunden wird.

 

Fragestellung: Wie sympathisch ist Ihnen persönlich Werbung in den nachfolgend aufgeführten Medien/Werbekanälen?

2020-01_Sympathie-OOH_d.png

Fragestellung: Inwieweit empfinden Sie Werbung auf den folgenden Kanälen ganz generell als interessant?

2020-01Werbeinteresse.png

 

 

Weitere Studien zur Wirkung finden Sie unter:

Werbung in den Bergen    Werbung in und an öffentlichen Verkehrsmitteln