Vorteile von Aussenwerbung
Aussenwerbung ist ein wichtiger Bestandteil im Mediamix. Kein anderes Medium präsentiert Werbebotschaften grösser und direkter in der breiten Öffentlichkeit. Die stetig wachsende Bevölkerung, die zunehmende Mobilität und das veränderte Medienverhalten bieten den passenden Rahmen, um die Wirkung der Aussenwerbung effizient zu entfalten.
Online-Aktivierung
Unschlagbare Online-Aktivierung durch Aussenwerbung
Die aktuellste Befragung von 1 043 Schweizerinnen und Schweizern hat ergeben, dass die Online-Aktivierung durch Aussenwerbung im Vergleich zu TV und Print am stärksten ist.
39% der Befragten gaben zum Beispiel an, in den letzten 6 Monaten Internet-Suchmaschinen verwendet zu haben, nachdem sie die dazugehörige Werbung auf einem Plakat oder Screen gesehen hatten. Dies entspricht, verglichen mit TV und Print, einer 1,5 Mal höheren Aktivierungs-Rate.
Aktivierungs-Index Search, Facebook, Twitter und Instagram
Quelle: Innofact 2019
Junge Zielgruppen erreichen
Aussenwerbung erreicht junge Zielgruppen am besten
Die rasche Erreichung der Zielgruppe und der wiederholte Kontakt mit der Werbebotschaft sind wichtige Bestandteile des Werbeerfolgs. Aussenwerbung erreicht die breite Masse, wirkt schnell und ist täglich mitten im Alltag präsent. Diese Vorteile zeigen sich auch in der Reichweite, die mit Out of Home Media optimal aufgebaut werden kann. Im Vergleich mit anderen Medien erreicht Aussenwerbung insbesondere junge und mobile Zielgruppen.
Wöchentliche Reichweite in der Zielgruppe 14-34 Jahre
Quelle: MA Strategy Consumer 2017, WEMF AG
ROI
Plakate erzielen den höchsten ROI
Plakate erzielen von allen klassischen Medien den höchsten Return on Investment (ROI). Gemäss einer Studie von BrandScience aus Hamburg (2010) für Kampagnen aus Deutschland und der Schweiz bringt ein investierter Werbe-Euro durchschnittlich 2.10 Euro Verkaufsumsatz für den Kunden. Damit führen Plakate zu einer Verkaufswirkung, die das Fünffache ihres durchschnittlichen Anteils am Media-Mix beträgt.
Quelle: BrandScience, Hamburg, 2010
Beliebtheit
Plakate sind am beliebtesten
Beachtung und Sympathie sind für viele Menschen wichtig und für die Werbung essentiell. Mit Aussenwerbung steht Werbeverantwortlichen ein in der Bevölkerung akzeptiertes Medium zur Verfügung, um beides zu erreichen.
Eine aktuelle Studie von Innofact bestätigt: Das Plakat ist der Werbeträger, der am meisten Sympathie geniesst und als am wenigsten störend empfunden wird.
Fragestellung: Wie sympathisch ist Ihnen persönlich Werbung in den nachfolgend aufgeführten Medien/Werbekanälen?
Fragestellung: Inwieweit empfinden Sie Werbung auf den folgenden Kanälen ganz generell als interessant?
Quellen: Innofact AG, Zürich, August 2017,
Omnibus Online-Befragung D-CH und W-CH
n = 1028 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren
Marketagent.com Schweiz AG, Zürich, Mai 2017
Weitere Studien zur Wirkung finden Sie unter:
Werbung in den Bergen Werbung in und an öffentlichen Verkehrsmitteln