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Innovation bei APG|SGA

Für die APG|SGA ist das Thema Innovation nicht nur ein Buzzword, sondern ein elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur und von hoher strategischer Bedeutung. Dies war schon immer so: In der über 100-jährigen Firmengeschichte hat das Aussenwerbeunternehmen immer wieder Neuerungen eingeführt, die heute zum Standard von Out of Home Media zählen.

Die Grundlage von Produktentwicklung und Innovation bildet der rege Austausch mit Partnern, Werbetreibenden, nationalen und internationalen Fachgremien, Institutionen und Firmen sowie das permanente Monitoring der laufenden Aktivitäten. Alle Erkenntnisse fliessen systematisch in die Weiterentwicklung des Angebotes ein.

Zudem legen wir für unsere Partner und Kunden einen starken Fokus auf das Thema Schnelligkeit: Wir reagieren so rasch wie möglich auf Veränderungen im Markt, nehmen neue Bedürfnisse auf und entwickeln die dazu passenden Produkte. Dabei ziehen wir auch gesellschaftliche, wirtschaftliche, rechtliche und technologische Trends in Betracht. Die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind für uns keine Fremdwörter. 

Unser systematischer Innovationsprozess, die hoch motivierten Teams und die Verwendung der Design-Thinking Methode führen zu innovativen Produkten und Services. Nach einer Pilotphase integrieren wir diese neuen Lösungen in unser Portfolio und entwickeln sie von da aus kontinuierlich weiter. 
 

Der systematische Innovationsprozess der APG|SGA

Obwohl Innovationen Kreativität und Freiheit benötigen, sollte ein struktureller Rahmen gesteckt werden, der diese beiden Themen fördert. Daher haben wir unseren systematischen Innovationsprozess entwickelt, welcher uns erfolgreich zu neuen Angeboten führt.  
 

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Explore – Trends erfassen und Chancen erkennen

Dank eines regelmässigen Austauschs mit Werbeauftraggebern, Agenturen und strategischen Entscheidungsträgern werden Bedürfnisse des Werbemarktes aufgenommen und analysiert. Zudem werden durch Scouting relevante Trends für den Werbemarkt recherchiert und Chancen abgeleitet. Diese gleichen wir mit unseren Innovationssuchfeldern und der Strategie von der APG|SGA ab und legen das weitere Vorgehen fest. 

Ideate – Ideen generieren, ausformulieren und priorisieren

Aus den relevanten Bedürfnissen und Trends generieren Mitarbeitende in interdisziplinären Teams oder zusammen mit externen Partnern (z.B. Universitäten, Start-Ups, Entwickler) in Workshops innovative und kreative Ideen zur Lösungsfindung. Dazu verwenden wir aktuelle Methoden, wie z.B. Design Thinking. Die Teams formulieren die Ideen aus, sprechen mit Kunden und Partnern und passen sie nach wertvollem Feedback an. Die Lösungen werden nach einer Priorisierungsphase laufend weiter ausgearbeitet. 
Für uns ist es sehr wichtig, Kunden und Partner von Anfang an im Prozess mit einzubeziehen: So garantieren wir, dass wir den Kundenfokus bei der Ideenentwicklung nicht aus den Augen verlieren.

Validate – Markt erkunden, Prototyp bauen und testen

In einem nächsten Schritt skizzieren die Innovationsteams die priorisierten Ideen zu Prototypen und testen diese am Markt. Wertvolles Kundenfeedback wird genutzt um ggf. Anpassungen vorzunehmen. Damit weisen wir in einer frühen Phase die potenzielle Marktfähigkeit nach. Denn diese iterative Vorgehensweise hilft uns schnell und bestmöglich auf die Bedürfnisse von Kunden und Partnern einzugehen. 

Incubate – Marktreife erlangen

Die kundenzentrierten Prototypen werden von den Mitarbeitenden in Pilotprojekte oder auch Minimum Viable Products (MVP) überführt und zuerst in zentralen Regionen getestet. So können die Teams stets Feedback vom Markt aufnehmen und Anpassungen durchführen. Überzeugt die Idee auch hier, geht sie in die nächste Runde. 

Accelerate – Markt entwickeln

Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase der Piloten oder auch MVPs, kann der Roll-out im gesamten Markt stattfinden. Die Verkaufsaktivitäten werden aufgenommen, das Marketing und der Vertrieb aufgesetzt und die Roadmap definiert.

Scale – Markt durchdringen und skalieren

Nach erfolgreicher Marktentwicklung werden die neu-konzipierten Lösungen an den jeweiligen Geschäftsbereich übergeben, welche nun den Verkauf und das Marketing steuern. Zudem wird die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lösung geplant. Innovationen werden bei uns auch unter dem Jahr im Markt eingeführt.

 

Unser Innovationsprozess unterliegt einer iterativen Vorgehensweise. Dank des stetigen Austausches mit Kunden und Partnern, können die Innovationsteams die Lösungen anpassen. Zudem müssen die Teams drei Gates während des Innovationsprozesses bestehen. In diesen Gates “pitchen” sie die Idee vor einer Jury, die über den weiteren Verlauf entscheidet. Je nach Fit zur Strategie und Business Case müssen die Innovationsteams die Idee noch einmal überarbeiten. 

    

Kollaborative Innovationen schaffen

Die APG|SGA ist immer auf der Suche nach anderen Unternehmen, um mit ihnen gemeinsam aktuelle Bedürfnisse im Markt zu beurteilen und Lösungen zu entwickeln. Haben Sie das Gefühl, dass wir der richtige Partner für Sie sein könnten? Dann melden Sie sich bei uns. Gerne sprechen wir mit Ihnen über verschiedene Formen der Kollaboration und diskutieren wie wir gemeinsam Innovationen schaffen können.

 

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Raphael Bratschi                          
Leiter Innovation & New Business                  
innovation@apgsga.ch

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Dr. Carla Thaper-Mengel
Projektleiterin Innovation & New Business
innovation@apgsga.ch