Content: News & Presse releases

back

APG|SGA setzt auf Strom aus erneuerbaren Quellen

29.08.13

APG|SGA deckt den Energiebedarf ihrer Leucht-Werbeträger zu 100% mit «naturemade star»-zertifiziertem Strom. Die Gebäude werden zu 100% mit «naturemade basic»-Strom versorgt. In der Gesamt-Ökobilanz des Schweizer Out of Home Marktführers hat sich der Reduktionstrend weiterhin erfreulich entwickelt. Im Vergleich zu 2008 konnte die Umweltbelastung um rund 25% gesenkt werden. Mit einer Abnahme von rund 50% ist der Strom anteilsmässig am stärksten beteiligt.

Im August 2013 hat die APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, die 11. Ausgabe ihres jährlichen Umweltberichts publiziert. Das Unternehmen weist 2012 erneut eine bessere Umweltbilanz auf als in den Vorjahren. Im 5-Jahres-Vergleich hat die Energieeffizienz stetig zugenommen. Die Umweltleistung hat sich von Jahr zu Jahr verbessert.

Umweltbelastung innerhalb von 5 Jahren um 25% reduziert
Insgesamt hat die Umweltbelastung seit 2008 um 25% abgenommen, wobei der Strom anteilsmässig mit rund 50% am meisten zu dieser Reduktion beiträgt. Dies ist das Ergebnis der kontinuierlichen Anstrengungen beim Stromeinkauf, wo APG|SGA zu 100% auf Energie aus erneuerbaren Quellen (naturemade star und naturemade basic) setzt. Der Beitrag des Verkehrs zur Gesamtreduktion beträgt einen Drittel und ist zurückzuführen auf die Beschaffung und Nutzung von Erdgas- und Hybridfahrzeugen sowie die kontinuierliche Schulung für eine energiesparende Fahrweise. Der Verbrauch von Heizenergie ist im gleichen Zeitraum mit rund 10% und die Entsorgung sowie der Materialverbrauch mit je rund 5% an der Reduktion beteiligt. Die Umweltbelastung pro Plakat konnte im Zeitraum 2008–2012 um knapp 20% reduziert werden.

Konsequenter Beitrag zur Energiewende
Alle grösseren Städte in der Schweiz bekennen sich zu einer Gesellschaft, die weniger CO2 emittiert. APG|SGA unterstützt dieses wichtige Bekenntnis seit Jahren aktiv. Bei den Treibhausgasemissionen konnte gegenüber 2008 eine CO2-Reduktion von rund 770 Tonnen erzielt werden (-19%). Diese Reduktion entspricht gut fünf Millionen, mit einem durchschnittlichen Neuwagen gefahrenen Kilometern oder 130 Erdumrundungen.

Weiterentwicklung nach erfolgreichem Aufbau
APG|SGA verfügt mit über 160 Fahrzeugen über eine der grössten Eco-Flotten der Schweiz. Die Schweizer Out of Home Media Marktführerin wird ihre Pionierarbeit in betrieblichen Umweltfragen in den nächsten Jahren weiter verfeinern, optimieren und konsequent umsetzen. Damit nimmt sie ihre Vorbildfunktion wahr und unterstützt ihre Anspruchsgruppen: die städtischen Konzessionspartner beim Erreichen der Ziele des Energiestadt-Labels und die Plakatkunden bei der Realisierung von umweltfreundlichen Kampagnen.

Kontakt
Markus Ehrle, Leiter Marketing & Business Development
Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich, T +41 58 220 71 73, markus.ehrle@apgsga.ch


Über das Unternehmen

Die APG|SGA ist das führende Aussenwerbeunternehmen der Schweiz. Spezialisiert auf digitale und analoge Plakatangebote an stark frequentierten Standorten deckt sie zusammen mit ihren Segmentmarken alle Bereiche der Aussenwerbung ab. Über 650 Mitarbeitende an 17 Standorten pflegen mit grosser Sorgfalt und ökologischer Verantwortung die Flächen und Aushänge in der ganzen Schweiz.