Content: News & Presse releases

back

«Schweizer Plakate des Jahres»: Tournee 2014 erfolgreich beendet

30.06.14

APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, hat Ende Juni die Tournee der Schweizer Plakate des Jahres in St. Gallen erfolgreich beendet. Nach drei Monaten und sieben Ausstellungen in drei Sprachregionen der Schweiz zieht das Unternehmen eine positive Besucherbilanz. Deshalb soll das nationale Plakatschaffen auch im nächsten Jahr wieder eine landesweite Plattform erhalten.

 

Die Tournee der besten «Schweizer Plakate des Jahres» war während drei Monaten an insgesamt an sieben Standorten in der gesamten Schweiz zu sehen, erstmals in diesem Jahr auch im Tessin und in der Westschweiz. Sie startete im April in Basel, zog weiter nach Lugano, Bern, Luzern, Lausanne, Zürich und endete in St. Gallen. Das Publikum erhielt die Gelegenheit, die Gewinnerplakate des «Swiss Poster Awards» sowie eine kleine Auswahl an regionalen Kulturplakaten zu besichtigen. Bei einem Publikumswettbewerb wählten die Ausstellungsbesucher via Smartphone und Internet ihr lokales Lieblingsplakat und konnten mit etwas Glück einen iPad mini gewinnen.
Eröffnet wurden die Plakatausstellungen jeweils mit einer Vernissage, zu der Vertreterinnen und Vertreter der Werbebranche, der lokalen Behörden sowie regionaler Institutionen eingeladen waren. Im Anschluss an die offiziellen Reden trat Slam-Poet Renato Kaiser auf. Der Bühnendichter hatte sich seinen eigenen, sehr unterhaltsamen Reim auf die prämierten Plakate gemacht. Rund eine Woche dauerten die Ausstellungen auf öffentlichen Plätzen, sie fanden in den in belebten Stadtzentren viel Beachtung: «Das positive Echo des breiten Publikums freut uns und zeigt, dass diese Tournee der besten Schweizer Plakate in besonderer Erinnerung bleiben wird», so Markus Ehrle, CEO, von APG|SGA.

Nächste Prämierung der Schweizer Plakate des Jahres in Vorbereitung
Ab sofort können Arbeiten für den «Swiss Poster Award 2014» eingegeben werden. Die festliche Award-Verleihung findet an der «Swiss Poster Night» statt, die im März 2015 über die Bühne gehen wird. Anschliessend werden die prämierten Siegerarbeiten wiederum an verschiedenen Standorten in der Schweiz eine öffentliche Plattform erhalten. Ziel ist es, das landesweite Plakatschaffen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und so die Vorteile und die eindrückliche Wirkung der Plakate ins Bewusstsein zu bringen. Ob klassisch, im Sonderformat oder  in digitaler Form: Seit 1941 unterstützt APG|SGA die Prämierung von kreativer Aussenwerbung, die seit ein paar Jahren in Zusammenarbeit mit einer zwanzigköpfigen Fachjury jährlich ausgezeichnet werden.

Informationen zu Events und Awards

 

Kontakt
APG|SGA, Medienstelle
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich,
T +41 58 220 70 71, media@apgsga.ch