Content: News & Communiqués de presse

Continuité dans les instances dirigeantes d’APGISGA

22.04.14

Proposition du CEO Daniel Hofer comme président du Conseil d’administration

Swiss Exchange, le Conseil d’administration annonce diverses nominations. Elles sont placées sous le signe de la continuité, dans le sillage de l’évolution très favorable de la société au cours des quatre dernières années.

Jean-François Decaux, der während der letzten vier erfolgreichen Jahre das Präsidium der APG|SGA innehatte, wird sich an der Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat stellen. Plangemäss will Jean-François Decaux, seines Zeichens Vorsitzender des Executive Board und Co-CEO von
JCDecaux SA, des französischen Weltmarktführers im Outdoor-Advertising, das Präsidium von APG|SGA
wieder in Schweizer Hände legen. JCDecaux wird jedoch die strategische Beteiligung als grösster Aktionär
der APG|SGA weiter behalten.

Der Generalversammlung wird die Ernennung von Dr. Daniel Hofer zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates vorgeschlagen. Daniel Hofer, der vor vier Jahren in einer kritischen Phase von aussen die operative Führung (CEO) der APG|SGA übernommen hatte, ist mit dem Verwaltungsrat verantwortlich für den
erfolgreichen Turnaround und die strategische Neuausrichtung der Gesellschaft.

Im Falle seiner Wahl wird Daniel Hofer die Funktion des CEO per 1. Juni 2014 an den vom Verwaltungsrat
am 22. April 2014 zum Nachfolger bestimmten Markus Ehrle abgeben. Markus Ehrle ist seit April 2011 Mitglied der Unternehmensleitung der APG|SGA, zuständig für den Bereich Marketing und Business Development. Er bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in anspruchsvollen Funktionen im Schweizer Medien- und Werbemarkt mit.

Daniel Hofer wird per 1. September 2014 zum Mitglied der Generaldirektion der JCDecaux SA ernannt. Er
wird als CEO die Führung der Marktregion Deutschland, Österreich / Zentral- und Osteuropa / Zentralasien
mit insgesamt 14 Ländern übernehmen.

Im Verwaltungsrat der APG|SGA wird sich Gilles Samyn für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellen.
Der Verwaltungsrat sieht vor, ihn bei erfolgreicher Wahl zu seinem Vizepräsidenten zu ernennen. Ebenfalls
zur Wiederwahl stellen sich die bisherigen Verwaltungsräte Robert Schmidli und Markus Scheidegger. Sie
sind als Mitglieder des Nominations- und Vergütungsausschusses vorgesehen.

Der bisherige Vizepräsident des Verwaltungsrates und Vorsitzende des Audit-Komitees, Paul-Henry Binz,
wird sich nach langjähriger und verdienstvoller Mitarbeit im Aufsichtsgremium aufgrund der Erreichung der
Alterslimite nicht mehr zur Wiederwahl stellen.

Neu zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen wird Laurence Debroux, seit 2011 Chief Financial Officer
(CFO) und Mitglied der Generaldirektion von JCDecaux. Laurence Debroux ist eine international anerkannte
Finanzexpertin, welche während 14 Jahren in Spitzenpositionen beim französischen Konzern Sanofi-Aventis
tätig war, zuletzt als CFO und als Strategieverantwortliche.

Die vorgeschlagenen Ernennungen stehen im Zeichen der Kontinuität und dienen der Sicherstellung nachhaltig profitablen Wachstums für die APG|SGA.

Dr. Daniel Hofer, CEO, Giesshübelstrasse 4, CH-8027 Zürich, T +41 58 220 70 71, daniel.hofer@apgsga.ch

Téléchargements
Communiqué de presse