Content: News & Comunicato stampa

APG|SGA lanciert Programmatic Advertising

02.06.20

Die APG|SGA macht ihr digitales Angebot an Top-Lagen programmatisch buchbar. In grossen Städten und Bahnhöfen stehen ab sofort über 500 Screens für Programmatic-Kampagnen zur Verfügung. «Programmatic» bezogen auf die Aussenwerbung steigert die Effizienz von digitalen Werbekampagnen im öffentlichen Raum. Werbekunden und ihre Agenturen können dadurch Flächen deutlich flexibler buchen und ihre Botschaften mit zusätzlichen Targeting-Möglichkeiten aussteuern.

Die APG|SGA bringt Programmatic Digital Out of Home (PDOOH) auf die Strasse und in die Bahnhöfe. Die Weiterentwicklung des Reichweitenmedium «Plakat» hin zur zusätzlichen Möglichkeit von präziserer Steuerung digitaler Screens stellt eine Innovation im Schweizer Werbemarkt dar. Die kontaktbasierte Auslieferung erfolgt nach Kampagnenzielen und verschiedenen Parametern, beispielsweise nach definierten Zeitschienen. So können Werbetreibende und Agenturen ihre Zielgruppen noch effizienter erreichen.

Internationale Partner
Konkret arbeitet die Schweizer Marktleaderin APG|SGA in einem internationalen Ökosystem mit etablierten Partnern zusammen. VIOOH steht für Viewed Impressions Out of Home und ist eine speziell für Out of Home Medien entwickelte Supply-Side Platform (SSP). Die Plattform bietet eine Komplettlösung für automatisierten Handel, Datenmanagement, Content-Ausspielung und Ad Exchange. Sie ist in der Lage, zahlreiche Datenquellen zu integrieren und nutzt selbstlernende Algorithmen, um Zielgenauigkeit und Effizienz von Kampagnen zu verbessern. Unter anderem ist eine exakte zeitliche Granularität (z.B. Stunden-Targeting) möglich. VIOOH ist offen für alle Marktteilnehmer und agiert schweizweit wie auch international. Weiter arbeitet die APG|SGA im Bereich von Third Party Daten mit Intervista zusammen, um die Kampagnen datenbasiert präziser auszuspielen.

Harte Leistungswerte für Sichtbarkeit und Impressions
«Über 500 digitale, grossflächige eBoard und ePanel der APG|SGA können ab sofort schweizweit programmatisch angesteuert werden. Die neuen Technologien garantieren relevantere Ausstrahlung. Die harten digitalen Leistungswerte von SPR+ sind zusätzlich Grundlage dafür, dass Programmatic Advertising auch auf Basis von Impressions eingesetzt werden kann», erklärt Michael Pevec, Head of Programmatic bei APG|SGA. Durch die Integration des unabhängigen, transparenten digitalen Standards ergibt sich ein weiterer Vorteil: Der Stand der Ausspielung und Reichweite kann jederzeit verfolgt werden.

Durchbruch von «Programmatic»
Für die APG|SGA ist der Einstieg in Programmatic Advertising die logische Weiterentwicklung der digitalen Strategie. Sie bietet Werbetreibenden und Agenturen mit «Programmatic» ab sofort einen echten Mehrwert, indem sie zielgruppenoptimierte Planung und Handel von Aussenwerbe-Inventar ermöglicht. Einschliesslich der Option, die Buchung von digitalen Flächen mit der Planung für Mobile Advertising abzustimmen. Eine erste Programmatic-Kampagne wird im Juni 2020 schweizweit auf den Screens von APG|SGA zu sehen sein. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.

APG|SGA, Medienstelle
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich, T+41 58 220 70 71, media@apgsga.ch