Neue Ära am Flughafen Zürich für digitale Werbung

Strategischer Ausbau des Screen-Angebotes, flexible Netze, programmatische und kurzfristige Buchungsmöglichkeiten basierend auf neuen Leistungswerten

März 1, 2023

Die APG|SGA baut gemeinsam mit dem Flughafen Zürich das digitale und programmatische Angebot am Airport noch weiter aus. 44 zusätzliche Screens bieten neue, attraktive Angebote im Airside-Bereich. Auf dem gesamten Flughafenareal stehen somit 234 digitale Werbeflächen in 14 flexiblen Netzen zur Verfügung. Darüber hinaus wird die datenbasierte Aussteuerung der Werbemittel mit Leistungswerten des Airport Audience Measurement (AAM) Systems von JCDecaux optimiert.

Das neue und programmatisch buchbare DOOH-Angebot am Flughafen Zürich eignet sich nun noch besser für Werbetreibende, die maximale Flexibilität wünschen und auch kurzfristig planen. Jedes Angebot kann neu mit den Leistungsdaten oder «viewed impressions» von AAM geplant werden. Buchungen sind bereits ab einem Tag möglich und erlauben so eine präzise Ansprache der Passagiere mit relevanten Botschaften. Auf Basis der «viewed impressions» von AAM können die digitalen Netzwerke zudem neu programmatisch eingekauft werden. In Ergänzung mit weiteren Kriterien können bestimmte Zielgruppen direkt angesprochen werden.

Airport Audience Measurement (AAM) ist international verbreitet und anerkannt. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Datenspezialisten Veltys und JCDecaux Data Corp entwickelt. Forward Keys liefert die spezifischen Werte für aktuelle Berechnungen oder Forecasts für den Flughafen Zürich.

Ob Parkhaus, Check-In, Gate oder Gepäckband: Am Flughafen Zürich finden Werbetreibende einen einzigartigen und vielfältigen Kommunikationsraum: 18 MegaPoster, 177 BigPoster, 183 Plakatflächen, drei JetBridges und das Gepäck Trolley Branding lassen sich optimal mit den digitalen Netzen kombinieren. Langfristige Brandings mit kurzfristigen DOOH-Akzenten sorgen für kontaktstarke Kampagnen in einem internationalen, hochwertigen Umfeld.

www.apgsga.ch/dooh/airport-zrh