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Aussenwerbung erreicht alle – auch die ­jungen Leute.

Je mobiler und dynamischer das Leben, desto schwieriger wird es für die klassischen Medien, ihre Zielgruppen zu erreichen. Wann hat die 20-jährige Steffi zum letzten Mal ein TV-Gerät eingeschaltet? Wann hat ihr Bruder Dennis zum letzten Mal eine Zeitung gelesen? Aussenwerbung dagegen kennt keine Altersbeschränkung. Sie erreicht alle – auch die jungen Leute. Und sie ist dank wiederholtem Kontakt mit den Werbebotschaften überdurchschnittlich erfolgreich. Out of Home Media vereint Reichweite und Zielgenauigkeit, weil sie da ist, wo die Zielgruppen sind. Verglichen mit anderen Medien erreicht Out of Home Media auch die jungen Menschen sehr gut.

 

Im Vergleich zu TV und Print ist die Online-Aktivierung via Out of Home Media überdurchschnittlich hoch. Dies hat die aktuellste Befragung von 1 043 Schweizer:innen ergeben. Aussenwerbung eignet sich also auch ideal für crossmediale Kampagnen.

Aktivierungs-Index Search, Facebook, Twitter und Instagram

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39% der Befragten gaben an, in den letzten 6 Monaten Online-Suchmaschinen genutzt zu haben, unterwegs inspiriert durch die Werbung auf einem Plakat oder einem Screen. Verglichen mit TV oder Print ist die Aktivierungsrate 1,5x höher.

Quelle: Innofact 2019

Junge Leute ticken anders. Für sie hat es nie einen digitalen Wandel gegeben, weil sie mit elektronischen Geräten und online Konsum aufgewachsen sind. Klassische Medien wie Zeitungen, Zeitschriften oder TV sind für sie eher oldschool. Viel lieber sind sie mobil unterwegs und digital vernetzt.

Wöchentliche Reichweite in der Zielgruppe 14−34 Jahre

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Mit Aussenwerbung wird diese wichtige Zielgruppe am besten erreicht.

Quelle: MA Strategy Consumer 2021, WEMF AG

DOOH – der Booster für Ihren Mediamix 


Reichweite und die Fähigkeit, möglichst viele Kund:innen zu erreichen sind nach wie vor entscheidende Erfolgsfaktoren im Markt. Allerdings gestaltet sich dieser Zugang zunehmend komplexer. Verschiedene Strategien im Bereich Bewegtbild werden eingesetzt, um die Zielgruppe der 15-49-Jährigen anzusprechen. Die optimale Leistung wird durch die Kombination von Pay TV, YouTube und Digital out of Home (DOOH) erzielt, wobei diese Bewegtbild-Kombination eine beeindruckende Reichweite von 95,4% erreicht. Die entscheidende Rolle von DOOH im Mediamix wird deutlich, wenn sie mit anderen Strategien verglichen werden, die kein DOOH beinhalten.

RUS-Strategie-Varianten*

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Quelle: MACH Strategy Consumer 2023, *RUS: Recent usership (Reichweite Gesamtnutzung)