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Verleihung der Swiss Out of Home Awards 2025 – Hinter den Kulissen

Der vom Verein AWS Aussenwerbung Schweiz lancierte WOOHW!-Event in Zürich bringt jedes Jahr Kreative, Agenturen und Werbetreibende aus der ganzen Schweiz zusammen. Seit seiner Lancierung im Jahr 2023 als Nachfolger der APG|SGA Poster Night hat sich der Event als Highlight der Out of Home-Branche etabliert – mit der Verleihung der  «Swiss Out of Home Awards» , inspirierender Conference und einer stimmungsvollen Dinner-Party.

 

Christian Brändle, Direktor des Museum für Gestaltung Zürich und Jurypräsident der Swiss Out of Home Awards seit 2023, im Interview über die diesjährige Ausgabe:

Welche Aussenwerbekampagne hat Dich dieses Jahr so begeistert, dass Du kurz überlegt hast, sie in Deiner Wohnung aufzuhängen?
Christian Brändle:
Dazu bin ich als Jurypräsident natürlich zur Diskretion verpflichtet. Aber so viel sei verraten: Bei uns zuhause hängen tatsächlich einige Plakate, darunter auch eines aus dem aktuellen Wettbewerb.

Welche drei Kriterien muss eine Kampagne erfüllen, um garantiert keinen Swiss Out of Home Award zu gewinnen?
Christian Brändle: 
Oh, da gibt’s einige Todsünden: langweilig, plump, sexistisch, schlecht kopiert, unschön umgesetzt oder schlicht ideenfrei. Auch visuelle Beliebigkeit und nichtssagende Botschaften führen zuverlässig am Award vorbei.

Hand aufs Herz: Wie oft hast Du beim Jurieren gedacht: «Was bitte war hier die Idee?»
Christian Brändle: 
Sagen wir’s so: Die Idee ist meistens erkennbar, zumindest im Ansatz. Nur leider ist sie manchmal nicht besonders gut, nicht überraschend oder einfach schon hundert Mal gesehen.

Wie wird entschieden, wenn sich die Jury mal nicht einig ist?
Christian Brändle: 
Dann wird diskutiert, argumentiert, abgestimmt – und bei Bedarf wieder von vorne begonnen. Am Ende setzen sich meist die überzeugendsten Argumente durch. Spannend ist: Je näher wir an die Hauptpreise kommen, desto einiger wird sich die Jury.

Du leitest das Museum für Gestaltung Zürich. Wie viel Design muss in einem guten Plakat stecken?
Christian Brändle: 
Ein gutes Plakat vereint eine überraschende Idee mit guter Gestaltung. Es ist plakativ in Inhalt und Umsetzung. Nur wenn beides stimmig zusammenspielt, entfaltet es seine volle Wirkung.


Christian Brändle

Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich

 

Catia Natazzi, Eventorganisatorin bei APG|SGA und Herzstück des WOOHW!-Events seit 2023 (davor acht Jahre für die APG|SGA Poster Night), gibt einen Einblick hinter die Kulissen:

Wie viele Liter Getränke, Kilo an Food und Arbeitsstunden braucht es, um die Out of Home-Branche satt und glücklich zu machen?
Catia Natazzi: 
Mehr, als man denkt – und nicht nur kulinarisch. Was unsere Gäste wirklich glücklich macht, ist die Mischung: gute Gespräche, stimmungsvolles Ambiente, aufmerksamer Service, feines Essen und ein gut gefülltes Glas in der Hand. Damit das alles wie aus einem Guss wirkt, steckt das OK-Team rund 1 000 Stunden Arbeit in die Vorbereitung. Und das beginnt lange, bevor die ersten Eintrittsticket verteilt werden.

Gab es bei der diesjährigen Organisation oder am Eventabend einen Moment, bei dem Du dachtest: «Hoffentlich merkt das niemand»?
Catia Natazzi: 
Oh ja – meine Nervosität. Oft werde ich an mehreren Orten gleichzeitig gebraucht und innerlich versuche ich, ruhig zu bleiben. Von aussen soll das natürlich souverän wirken.

Was wünschst Du Dir jedes Jahr insgeheim von den Gästen? Und was sollte man als Besucher:in lieber lassen?
Catia Natazzi: 
Ich würde mir wünschen, dass weniger Gäste unangekündigt fernbleiben. Eine kurze Absage reicht völlig und hilft uns enorm bei der Planung.

Gibt es ein kleines Geheimnis des Event-Teams, das Du uns hier ausnahmsweise verraten würdest?
Catia Natazzi: 
Wir kommen aus verschiedenen Unternehmen und sind teils sogar direkte Mitbewerber:innen. Trotzdem ziehen wir jedes Jahr als eingespieltes Team an einem Strang. Unsere «Coopetition» funktioniert nicht nur, sie macht den Event erst möglich. Schliesslich haben wir ein gemeinsames Ziel: ein gelungener WOOHW!-Event.

Hast Du einen Lieblingsmoment, bei dem Du Dir jedes Jahr denkst: «Genau deshalb mache ich das alles»?
Catia Natazzi: 
Der Moment direkt nach dem offiziellen Teil. Der Eventsaal leert sich langsam, ich halte ein Glas Wein in der Hand, atme kurz durch und lasse alles Revue passieren. Dann geht’s weiter mit dem Abbau bis spät in die Nacht. Dieser Augenblick ist jedes Jahr aufs Neue unbezahlbar.


  Catia Natazzi

Catia Natazzi, Eventorganisatorin APG|SGA

 

 

Wer 2025 einen Swiss Out of Home Award mit nach Hause genommen hat, erfahren Sie in der Medienmitteilung von Aussenwerbung Schweiz (AWS).

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