Umwelt und Nachhaltigkeit steht bei APG|SGA im Fokus.
APG|SGA hat den Anspruch, für Partner, Kunden, Aktionäre und Mitarbeitende nachhaltige Werte zu schaffen. Die fokussierte Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Faktoren sind zentral für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Das begeisterte Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit ist im APG|SGA Unternehmensleitbild verankert.
Begeisterung, Partnerschaft, Unternehmertum, Integrität, Transparenz und Nachhaltigkeit sind die sechs Werte, die im «Code of Conduct» der APG|SGA plakativ festgehalten und im Arbeitsalltag gelebt werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie folgt dem Unternehmensleitbild und orientiert sich an den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) und den Nachhaltigkeitszielen der UNO. Seit 20 Jahren berichtet die APG|SGA AG über ihr Engagement im Umweltschutz. Für die Berichterstattung ab 2018 wurde der bisherige Ansatz erweitert, um der gesamtheitlichen Sichtweise der Corporate Responsibility Rechnung zu tragen.
Downloads:
Nachhaltigkeits-Reporting 2022
«Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.»
(Voltaire, französischer Schriftsteller, 1694−1778)
Corporate Responsibility – ein Begriff, den zukunftsorientiere Unternehmen in ihrer Firmenstrategie verankern. Die APG|SGA AG engagiert sich in den verschiedensten Bereichen, um der unternehmerischen Verantwortung gerecht zu werden.
Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden
«Die Mitarbeitenden sind die Grundlage unseres Erfolgs». So steht es in unserem Leitbild. Eine Verbindung, die in guten und weniger guten Zeiten Bestand hat. Die APG|SGA AG bietet ein attraktives und fortschrittliches Lohnsystem, zeitgerechte Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitsplätze in einer spannenden Branche. Als Lehrbetrieb stellen wir sicher, dass der Wirtschaft auch in Zukunft kompetente Fachkräfte zur Verfügung stehen.
Verantwortung gegenüber unserer Umwelt
Mit energiesparenden Werbeträgern im In- und Ausland und einem der grössten erdgasbetriebenen Fahrzeugparks in der Schweiz leben wir das Motto «Tragt Sorge zur Umwelt» Tag für Tag. Mit Sorgfalt platzieren und gestalten wir die Werbung im öffentlichen Raum – zum Nutzen aller. Dafür sorgen unter anderem auch unsere Abgaben an die öffentliche Hand und private Partner.
Verantwortung gegenüber unseren Geschäftspartnern und Investoren
APG|SGA setzt auf langfristig tragfähige Partnerschaften anstelle von kurzfristiger Gewinnmaximierung. Bei unseren Stakeholdern im In- und Ausland stehen wir für Zuverlässigkeit, Kontinuität und Qualität.
Transparenz und Messbarkeit bei Out of Home Media
Als Nummer eins in der Aussenwerbung verpflichtet sich die APG|SGA AG, das Medium Out of Home zum Nutzen aller weiterzuentwickeln. Beispiel eins: Mit dem Online-Kartentool InterMediaMap ist es den Werbetreibenden seit 2008 möglich, ihre Kampagnen visuell zu erleben. Beispiel zwei: Zusammen mit dem unabhängigen Schweizer Forschungsinstitut SPR+ macht APG|SGA AG Aussenwerbung messbar und transparent.
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele mit Leitlinien:
-
Ein «Code of Conduct» veranschaulicht, wie unser Leitbild im Arbeitsalltag gelebt werden soll.
-
Anti-Bestechungs- und Korruptionsrichtlinien beschreiben, wie wir uns integer im Arbeitsalltag verhalten sollen. Zudem absolvieren alle Mitarbeitenden jährlich einen Online-Test, um diese Richtlinien wieder in Erinnerung zu rufen.

-
Das internationale CDP-Rating zeichnete die Umweltbestrebungen der APG|SGA 2022 mit der Note A- aus.
Downloads/Links:

Die APG|SGA legt Wert auf eine nachhaltige Beschaffung der Ressourcen und setzt Standards für eine umwelt- und sozialverträgliche Produktion. Aufgrund dessen sowie durch den sukzessiven Inventarausbau im digitalen Bereich wurde bereits im Jahr 2012 damit begonnen, die elektrischen Werbemittel zu ökologisieren.
Seither deckt die APG|SGA den gesamten Strombedarf ihrer Leuchtwerbung (sowie der Geschäftsliegenschaften und Elektrofahrzeuge) mit ökologisch produziertem Strom aus Schweizer Wasserkraft. Der bezogene Ökostrom ist ausgezeichnet mit dem Label der höchsten Qualitätsstufe «naturemade star» und erfüllt klimaschonende und biodiversitätsfördernde Umweltstandards.
Die digitalen Werbeträger der APG|SGA werden mit einem Label gekennzeichnet, das auf die Massnahme aufmerksam macht. Die APG|SGA setzt damit ein weiterer Meilenstein im Umweltmanagement sowie der Erreichung ihres ambitionierten Mehrjahresziels «Netto-Null-Emissionen bis 2035».

Detailliertere Informationen zum Stromverbrauch der APG|SGA sowie weitere Massnahmen zum Engagement im Umweltschutz entnehmen Sie dem aktuellen Nachhaltigkeits-Reporting.
Links:
Kontakt
