DE
FR
IT
EN

Zurück

APG|SGA fokussiert noch stärker auf unternehmerische Verantwortung und beruft neuen Leiter Nachhaltigkeit

10. Januar 2023

Die APG|SGA rückt Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung noch stärker in den Fokus und schafft hierfür eine zusätzliche Stelle. Der neue Leiter Nachhaltigkeit heisst Andres Trautmann. Er verantwortet die Umsetzung der Corporate Responsibility Strategie (CRS) der APG|SGA und wird die Kernthemen Umweltmanagement und soziale Verantwortung noch stärker auf die Zukunft ausrichten.

Andres Trautmann trat seine Stelle im November 2022 an und wird sich bei der APG|SGA intensiv mit Emissionsreduktionen entlang der Wertschöpfungskette und der Weiterentwicklung von klimaneutralen Produkten sowie weiteren CSR-Themen beschäftigen. Er rapportiert direkt an die Unternehmensleitung, wobei die Position im Unternehmensbereich Finance & International von CFO Beat Hermann angesiedelt ist. Dieser sagt: «Die APG|SGA verfolgt mit ihrem Bekenntnis zum Netto-Null-Ziel eine ambitionierte Senkung des CO2-Ausstosses und treibt gleichzeitig den Ausbau von nachhaltigen Angeboten und Innovationen beharrlich voran. Ich freue mich, dass wir mit Andres Trautmann einen erfahrenen Fachmann gewinnen konnten, der das Wissen und die nötige Erfahrung mitbringt, um die freiwillig hohen Standards der APG|SGA im Bereich Nachhaltigkeit zu Gunsten der Umwelt und der Gesellschaft zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.»

Andres Trautmann (40) hat einen Mastertitel in International Relations sowie weiterführende Ausbildung in Sportmanagement und Corporate Responsibility absolviert. Er war rund zehn Jahre in verschiedenen Rollen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ethik bei Swiss Olympic tätig. Ausserdem hatte er beratende Funktionen für Good Governance und Compliance inne. Seine Expertise wird bei der APG|SGA wichtige Impulse liefern, um den steigenden Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit im Einklang mit internationalen Entwicklungen zu begegnen sowie aussagekräftige Transparenz über die Kennzahlen zu schaffen.

 

Mehr Informationen
www.apgsga.ch/de/ueber-uns/verantwortung-nachhaltigkeit

 

None