«Swiss Out of Home Award»: Das ist die Fachjury – Call for Entries ab März 2023

Februar 2, 2023

Für die neu geschaffenen Swiss Out of Home Awards, welche am Branchenevent WOOHW! vom 13. September 2023 in Zürich verliehen werden, freut sich der AWS auf zahlreiche Einreichungen in sechs Kategorien. Die Jury setzt sich aus 14 führenden Fachleuten zusammen. Call for Entries startet ab März 2023.

Der Verband Aussenwerbung Schweiz (AWS) setzt laut seiner Medienmitteilung vom 2. Februar 2023 auf ein verstärktes, gemeinschaftliches Gattungsmarketing. Dazu zählt der Branchenanlass WOOHW! mit Kreativwettbewerb, welcher erstmals am 13. September 2023 in der Stage One Event & Convention Hall Zürich stattfindet. Der Event startet mit einer Fachkonferenz für angemeldete Gäste, anschliessend werden die Swiss Out of Home Awards vor geladenem Publikum verliehen und zum Schluss gibt es eine Party.

Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich, erklärt: «Die grössten Anbieter im Bereich Out of Home Media haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen, breit abgestützten und nationalen Kreativwettbewerb ins Leben zu rufen. Der Swiss Out of Home Award vereint die besten Plakate und zukunftsträchtigsten Ideen der digitalen Aussenwerbung. Eine fachkundige, mehrsprachige Jury mit Vertreter:innen aus der Kultur, den Agenturen, Mediaplanung und grossen Werbekund:innen, kürt die besten Arbeiten des Jahres aus der ganzen Schweiz, die an der Preisverleihung im September gefeiert werden.»

Die Fachjury

Prophet GmbH

Partner & Präsident ADC Switzerland

Sechs Wettbewerbskategorien
Für die Awards sind herausragende, intelligente, kreative, wegweisende und exzellente analoge und digitale Aussenwerbekampagnen gesucht. Relevante und überraschende Ideen werden gefördert. Zusätzlich zu Gold, Silber und Bronze in jeder Kategorie wird eine «Campaign of the Year» als Gesamtsiegerin ausgezeichnet.

• Culture
  • Commercial National
  • Commercial Local & Regional
  • Digital Out of Home
  • Out of Home Innovations
  • Public Service

Anmeldeplattform wird im März eröffnet
Man muss übrigens keine grosse Agentur sein, um bei den Swiss Out of Home Awards zu glänzen: Die Teilnahme ist kostenlos. Zugelassen sind analoge und digitale Kampagnen, die von einer Agentur, einem Grafikatelier, Einzelpersonen, Freelancer:innen oder einer konzeptionell zuständigen Firma in der Schweiz oder im Fürstentum Lichtenstein kreiert wurden. Vom 1. März bis 30. Mai 2023 können Arbeiten online eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 30. Juni 2023 ausgehängt oder ausgestrahlt wurden. Die Jurierung und Publikation der Shortlist findet im Juni statt. Sieger:innen werden im Rahmen des Branchenevents WOOHW! am 13. September 2023 an der Award-Verleihung gekürt.

Alle Einzelheiten zu Anmeldung, Wettbewerbsreglement und Jurierung werden ab März unter www.woohw.ch publiziert. Details zum Branchenevent WOOHW! folgen später.