Guten Tag


Zurück

Auslieferung digitaler Out of Home Kampagnen bei APG|SGA sind durch PwC erfolgreich verifiziert

Mai 11, 2023

Die APG|SGA, Marktleaderin für digitale und analoge Aussenwerbung, wurde von der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC (PricewaterhouseCoopers) hinsichtlich korrekter Auslieferung und dem Reporting von digitalen Kampagnen einem Prüfverfahren unterzogen und erfolgreich verifiziert. Diese Prüfung erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten und unterstreicht das Engagement der APG|SGA, den Werbetreibenden volle Transparenz und Rechenschaft bezüglich Auslieferung digitaler Out of Home Kampagnen zu gewährleisten. Dementsprechend äussert sich auch der SWA (Schweizer Werbe-Auftraggeberverband) positiv zu diesem wichtigen Schritt der APG|SGA.

APG|SGA wurde von PwC unabhängig auf verschiedene Bereiche hinsichtlich ihrer digitalen Out of Home Prozesse untersucht und erfolgreich verifiziert. Diese beinhaltet auch programmatische Kampagnen, welche APG|SGA über VIOOH, der weltweite Marktführer für SSP’s, abwickelt. PwC hat ihre Arbeit in Übereinstimmung mit dem International Standard on Related Services (ISRS) 4400 (Revised) «Agreed-Upon Procedures Engagements» durchgeführt. Nachfolgend die wichtigsten Bereiche, welche geprüft wurden:

Ausstrahlung und Prozesse
Die Ausstrahlungen der Werbekampagnen auf den digitalen Werbeträgern der APG|SGA stimmen mit der mit den Kund:innen vereinbarten Wiedergabedauer überein. Zudem wurden die Kampagnendetails wie Anzahl Ausstrahlungen, Preise, Produkte und Kampagnenbezeichnung überprüft und als korrekt befunden. Des Weiteren wurde bestätigt, dass bei längeren Laufzeiten als vereinbart keine zusätzlichen Kosten für Kund:innen berechnet werden und dass bei Unterlieferung eine entsprechende Entschädigung an die Kund:innen erfolgt.

Hardware
Es wurde bestätigt, dass die Prozesse für Unterhalt und Wartung dokumentiert und strikt eingehalten werden. Sollten gebuchte Ausstrahlungen infolge technischer Störungen nicht möglich sein, werden diese den Kund:innen auch nicht in Rechnung gestellt.

Inhaltsüberprüfung
Die Prüfung von PwC hat gezeigt, dass jedes Werbemittel vor der Ausstrahlung technisch und inhaltlich geprüft und so in jedem Fall korrekt ausgespielt wird und die pro Screen geltenden Werbeeinschränkungen berücksichtigt sind.

«Wir sind sehr stolz auf den PwC-Report für unsere digitalen Out of Home-Kampagnen», sagt Markus Ehrle, CEO der APG|SGA. «Der Report beweist unsere Verantwortung gegenüber unseren Kund:innen, dass sie bei der APG|SGA den höchsten Standard hinsichtlich Transparenz und Sicherheit der Leistungserbringung erhalten.»

«Wir begrüssen diesen Schritt der APG|SGA sehr. Mit dem Zertifikat können sich Werbekund:innen darauf verlassen, dass die digitalen Out of Home-Kampagnen mit äusserster Sorgfalt und Transparenz ausgeführt und die vereinbarten DOOH-Spots auch tatsächlich ausgeliefert werden», meint Roland Ehrler, Direktor des SWA (Schweizer Werbe-Auftraggeberverband).

Weitere Einzelheiten zu Methodik und Prüfverfahren von PwC können hier bezogen werden.

 

None

Kontakt

Nadja Mühlemann
Leiterin PR / Medienstelle