3D-Werbung auf Rail eBoards: APG|SGA rückt «Roland» ins Rampenlicht
Werbung, die dank 3D-Technologie aus dem Rahmen fällt und im Gedächtnis bleibt – dies vermittelt die neue Kampagne der APG|SGA auf Rail eBoards. Im Mittelpunkt steht Roland, der sich als animierter Protagonist mit starkem Charisma und unterhaltsamer Selbstironie durch die Bildfläche bewegt. Mit Roland demonstriert die APG|SGA das Potenzial von 3D-Werbung im öffentlichen Raum eindrucksvoll: Aufgrund des 3D-Effekts ist Roland beinahe greifbar und avanciert damit zum «Main Character».
In der ersten Phase ab 19. Mai hat Roland lässig den Pendler:innen und Reisenden zugewinkt und so getan, als würde er gleich einen roten Buzzer drücken. In der zweiten Phase ab 26. Mai, drückt Roland den Buzzer tatsächlich und taucht in verschiedene Welten ein. So erhalten schweizweit rund 50 Rail eBoards an stark frequentierten Bahnhöfen besondere Aufmerksamkeit.
Die digitalen eBoards sind seit ihrer Einführung im Jahr 2000 etabliert und aufgrund ihrer Grösse, der Top-Standortwahl und der schweizweiten Abdeckung bei Auftraggeber und Mediaagenturen beliebt. Bei Pendler:innen geniesst das Rail eBoard wegen der Platzierung neben dem Generalanzeiger (Informationen zum Bahnverkehr) besondere Aufmerksamkeit. Mit den 3D-Möglichkeiten, welche immer ausgefeilter werden, bekommt das Rail eBoard im Media-Mix zusätzliche Bedeutung. Die APG|SGA, das führende Aussenwerbeunternehmen der Schweiz, zeigt mit Roland, wie räumliche Grafik eingesetzt werden kann und gibt Tipps zu 3D-Umsetzungen auf ihrer Webseite.
Inmitten des stark frequentierten Bahnhofumfelds schaffen die Kombination aus Raumtiefe, Animation und hochauflösender Darstellung eine fast greifbare Wirkung. Roland lässt dabei das mobile Zielpublikum innehalten und schmunzeln. Smartphones werden gezückt und Inhalte geteilt.
Die APG|SGA hat die Kampagne mit der Kreativagentur dyrdee Media aus Berlin entwickelt. Das Design- und Animationsstudio ist spezialisiert auf einzigartige Animationsfähigkeiten und 3D-Umsetzungen. «Roland ist der personifizierte Zeitgeist: selbstbewusst, easy und mit einem unerschütterlichen Sinn für den eigenen Stil. Er liebt den Auftritt und zeigt, dass Werbung auch unterhaltsam sein darf», so der Creative Director und Erfinder der Figur, Ljubisa Djukic. Sven Henrichs, Managing Director, meint: «Wir sind stets auf der Suche nach innovativen Partnern wie die APG|SGA, um Marken und Produkte eindrucksvoll in Szene zu setzen. Die Rail eBoards von APG|SGA bieten dabei ein herausragendes Medium im Bereich Out of Home-Werbung welche besonders dafür geeignet sind, eindrucksvolle 3D-Inszenierungen umzusetzen, Blicke zu fesseln und den Betrachter nachhaltig zu beeindrucken.»
Beat Holenstein, Leiter Marketing & Partner Market bei der APG|SGA sieht in 3D grosses Potential für Werbeauftraggeber in der Schweiz: «In den Bahnhöfen sind kreativen Umsetzungen praktisch keine Grenzen gesetzt. Das Rail eBoard ist für 3D-Umsetzungen bestens geeignet – gross, auffällig und an Top-Standorten platziert.»
Informationen für Werbetreibende
Das Gesamtangebot aller Rail eBoards ist unter folgendem Link ersichtlich .
Hilfsmittel zu 3D-Umsetzungen sind unter diesem Link verfügbar.