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Swiss Poster Award:
Der bedeutendste Plakatwettbewerb der Schweiz wird abgelöst vom Kreativwettbewerb «WOOHW!».

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Swiss Poster Award.

Die letzte Swiss Poster Award Jurierung fand im Dezember 2021 statt und das letzte Poster of the Year wurde ausgezeichnet.

 

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Unter dem Patronat des «AWS Verband Aussenwerbung Schweiz» wird nun neu der Kreativwettbewerb «WOOHW!» lanciert. Dieser Anlass mit nationaler Ausstrahlung wird im Herbst 2023 erstmals durchgeführt.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.woohw.ch

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Swiss Poster Award: Die Galerie.

Poster of the Year 2021 – «When art has to move»

Seit 1838 transportiert Welti-Furrer wertvolle Kunstgegenstände nach allen Regeln der Kunst. Diese Kampagne erinnerte die internationale Kunstwelt während der Art Basel daran: Anhand von vier ikonischen, plötzlich leeren Räumen aus verschiedenen Epochen. Allen voran Vincent van Goghs Schlafzimmer in Arles. Schöner und reduzierter kann man eine Botschaft nicht verpacken.

When art has to move
Kunde Welti-Furrer Fine Art AG, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Dave Schellenberg (Art Director), Mario Moosbrugger (Art Director), Isabelle Hauser (Art Director), Danielle Knecht-Lanz (Creative Director), Markus Ruf (Creative Director)
Text Markus Ruf
Bildbearbeitung Mario Moosbrugger
Format F12

Galaxus Generativ

Poster of the Year 2020 – «Galaxus Generativ»

Auf 4'001 Plakaten, 579 eBoards und ePanels, 6'389 Hängekartons sowie 245 Inseraten zeigen wir das regionale Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden und ziehen dabei regionale Vergleiche mit ein. Alle Sujets sind Unikate. Computergenerierte Unikate. Und sie wurden jeweils für eine spezifische Platzierung erstellt.

Galaxus Generativ
Kunde galaxus.ch
Kreativagentur Digitec Galaxus AG (InHouse)
Design Daniel Kobi, Severin Keller, Sven Mathis
Format F12 (268,5 x 128 cm), F200 (116,5 x 170 cm), Hängekarton, eBoard 16:9, ePanel 9:16

Galaxus Generativ

Poster of the Year 2019 – «Kein Tier im Visier»

Hiltl ist laut Guinness World Records das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Die Kampagne zeigte während der Jagdsaison 2019 zielsicher: Bei Hiltl geht der Genuss der Menschen nie auf Kosten der Tiere. Vier Sujets trafen den Geschmack des Publikums: Reh, Wildschwein, Feldhase und Hirsch. Fazit: Ein kreativer Volltreffer!

Kein Tier im Visier
Kunde Hiltl, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich
Design Mario Moosbrugger (AD), Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Fotocomposing Mario Moosbrugger
Format BigPoster, F12 (268,5 x 128 cm)

Poster of the Year 2018 – «50 years of Big Mac»

2018 feierte der Big Mac sein 50. Jubiläum. Dass er 50 Jahre unverändert und trotzdem erfolgreich blieb, zelebrierten wir mit 50 einzigartig gestalteten Postern. Auf jedem ersetzten wir die Rinds-Patties durch Worte, die diesen Wandel entlang sämtlicher Themen verdeutlichten und so jede Zielgruppe erreichten. Genau wie der Big Mac selbst.

50 years of Big Mac
Kunde McDonald's Suisse Restaurants Sàrl, Crissier
Kreativagentur TBWA\Zürich, Zürich
Mediaagentur OMD Schweiz AG, Zürich
Design TBWA\
Text TBWA\
Format F200 (116,5 x 170 cm)

Poster of the Year 2017

Begegnungen mit anderen können bei Menschen mit Autismus Angst und Stress auslösen. Deshalb sind sie auf Verständnis angewiesen. Dies thematisiert die Kampagne von Autismus Forum Schweiz mit einer eindrücklichen Idee, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden ist.

Soziale Kontakte
Kunde Autismus Forum Schweiz, Adliswil
Kreativagentur Ruf Lanz AG, Zürich
Design Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD)
Text Markus Ruf
Foto Illusion, Bangkok
Format F12 (116,5×170 cm)

Poster of the Year 2016

Noch nie in der Geschichte waren wir einer solch massiven Bilderflut wie heute ausgesetzt. Und angesichts der Menge, aber auch des Inhalts dieser Bilder, wird es immer schwieriger, die breite Masse mit visuellen Mitteln wachzurütteln.
Und dann das: Erst glauben wir, auf einem Plakat einen schwarzen Müllsack zu sehen, erkennen aber schnell, dass da stattdessen ein Tier entsorgt wurde. Lebendig zusammengeknotet. Weggeschmissen. Der Schock sitzt tief und greift sofort.
Die Serie «Tiere wie Müll» macht Unrecht sichtbar, löst Emotionen aus, appelliert an unser Gewissen und aktiviert. Und das schlicht alle – auch jene, die mit Haustieren nichts am Hut haben. Darüber hinaus ist diese Arbeit gestalterisch hervorragend umgesetzt und findet ein ideales Mass zwischen Realismus und Illustration. Die Jury wählt die Serie der «Stiftung für das Tier im Recht» mit Enthusiasmus zum «Poster of the Year» 2016.

TIERE WIE MÜLL
Kunde Stiftung für das Tier im Recht (TIR), Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz AG, Zürich
Design: Danielle Lanz (CD), Isabelle Hauser (AD), Markus Ruf (CD)
Text Markus Ruf
Foto  Carioca Studio / Visualeyes International AG, Zürich
Format F200 (116,5×170 cm)

Poster of the Year 2015

eAd, Instagram, Rollingstar, Facebook, TV, ePanel: Diese Liste liesse sich beliebig verlängern. Sie zeigt, wie unglaublich dicht und konstant wir mit neuen Bildinhalten gefüttert werden. Am extremsten wohl an den grossen Bahnhöfen, ausgerechnet da also, wo ohnehin schon alle möglichst rasch von A nach B gelangen wollen. Das «Poster of the Year» lanciert genau hier seine Kampagne: Direkt aus den ruhigen und traumhaft schönen Bündner Bergen wendet sich ein lokaler Sympathieträger an die gehetzten Unterländer. Verbunden durch Kamera und Screen beginnt er mit den Städtern zu sprechen, lädt sie persönlich zu sich in die Berge ein und schenkt ihnen – dank dem eingebauten Drucker – auch gleich noch die Fahrkarte dazu. Eine Initiative, die den letzten Stand der Technik mit dem Charme des menschlichen Gegenübers kombiniert und der Aussenwerbung völlig neue Türen öffnet. Entsprechend hat diese Werbekampagne die Menschen vor Ort begeistert und international für Furore gesorgt. Der Poster of the Year geht an eine überaus innovative Arbeit, die mit einer bestechend einfachen und schönen Idee Werbung macht und darüber hinaus den Menschen ein Lachen ins Gesicht zaubert. Was will man mehr!

THE GREAT ESCAPE
Kunde Graubünden Ferien, Chur
Agentur Jung von Matt/Limmat, Zürich
Design Samuel Christ (CD), Rob Hartmann (CD), Lukas Frischknecht (AD), Amaru Eslava (Grafik)
Text Alain Eicher
Spot Simon Nagel (Regie), Eric Andreae (Regie HB)
Format ePanel

Poster of the Year 2014

Die Auszeichnung «Poster of the Year 2014» geht an eine grosse nationale Kampagne für die Bewerbung eines überaus alltäglichen Produktes: Ein Waschmittel. Das Plakat vertraut dabei auf eine absolut klassische Werbestrategie, den «Vorher-Nachher-Effekt». Hier wird der Kundschaft mit einer Kurzgeschichte aufgezeigt, was das beworbene Produkt alles kann. Im Falle eines Waschmittels ist dies das Überführen von schmutzig zu rein. So weit so gut, tausendmal gesehen. Was diese Kampagne herausragend macht, ist die brillante Auslegung dieser an sich bekannten Anordnung: Die verschiedenen Plüschtiere als Protagonisten erzählen von einem aktiven und damit glücklichen Kinderleben. Der Blick der Tiere und der Fellzustand vermittelt zugleich die Notwendigkeit wie Wirksamkeit der eben begonnenen Wäsche und die Vertextung komprimiert die visuelle Botschaft auf einen kurzen, satten Claim. Damit ist alles erreicht, was ein Plakat leisten kann und weshalb gute Plakate so breit geschätzt werden: Das «Poster of the Year» geht an eine Arbeit, die kommerzielle Vermittlung mit Augenzwinkern und visueller Kompetenz vereint.

TOTAL – WASCHMITTEL
Kunde Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich
Kreativagentur Y&R Group Switzerland AG, Zürich
Design Markus Gut (CCO), Dominik Oberwiler (CD), Martin Stulz (CD), Lukas Wietlisbach (AD), Sebastian Eppler (Grafik)
Text Fabian Küchler
Foto Fluxif
Format F12 (268,5 × 128 cm), F200 (116,5 × 170 cm), ePanel, eBoard

Poster of the Year 2013

Treuherzig und dennoch würdevoll schauen sie drein, die Protagonisten des diesjährigen «Poster of the Year». Tiere mit weissem Fell tragen eine kunstvoll drapierte Allongeperücke, eine Modeerscheinung des Barock, die ihre Ursprünge am Hof Louis XIII hat. Wer eine solche Perücke trug, war an der Macht, und noch heute tragen die Richter in Grossbritannien oder in Australien diese eigentümliche Haarpracht. Das Bild ist fotografisch und technisch einwandfrei umgesetzt und arbeitet gezielt mit einer visuellen Irritation, die in der Vertextung ihre Auflösung findet: «Wenn Tiere richten könnten, würde Tierquälerei härter bestraft werden.» Das Bild zieht unsere Blicke an und es stellt uns ein Rätsel. Es lädt uns ein, uns gedanklich auf einen Rollentausch einzulassen. Und damit ist bereits erreicht, dass sich das Publikum mit der oft schockierenden Tatsache der Tierquälerei auseinandersetzt. Die Auszeichnung «Poster of the year» geht an eine Arbeit, die es auf eine kluge und visuell überzeugende Art schafft, wachzurütteln.  

TIERISCHE RICHTER
Kunde Stiftung für das Tier im Recht, Zürich
Kreativagentur Ruf Lanz Werbeagentur AG, Zürich
Design Markus Ruf (CD), Danielle Lanz (CD), Isabelle Hauser (AD)
Text Markus Ruf
Foto Staudinger+Franke, Mladen Penev
Format F200 (116,5×170 cm)

Poster of the Year 2012

Politikerporträts sind in der Werbung allgegenwärtig. Im Wahlkampf gefallen sie sich als «Anpacker», als «Visionär» oder als «Mann von nebenan». Dabei sind sie auffallend oft schlecht fotografiert. Parallel dazu hören und sehen wir Politisierende aller Couleur dauernd am Radio, im Web und am TV. Ein gestandener Politiker, der schweigt? Unmöglich. Genau hier setzt die clevere Kampagne für die Jugendsession 2012 an. «Jetzt reden wir» zeigt ausgezeichnet porträtierte Politstars aller Parteien mit zugeklebtem Mund. Die Arbeit findet eine plakative Übersetzung, um den Jugendlichen in der Politik Gehör zu verschaffen. Dass die abgebildeten Parlamentarierinnen bei dieser Kampagne mitgemacht haben, zeugt von zweierlei: von einer reifen politischen Kultur in unserem Land wie auch von der Intelligenz und Überzeugungskraft der Schöpfer dieser einmaligen Kampagne. Gold für ein Plakat, das eine grosse Idee mit einfachen Mitteln auf den Punkt bringt.

Jugendsession 2012 «Jetzt reden wir!»
Kunde SAJV Jugendsession, Bern
Kreativagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Zürich
Design Niels Schefer
Text Simon Smit
Foto Robert Huber
Format F200 (116,5 x170 cm)

Poster of the Year 2011

Gute Werbung überrascht, lässt uns schmunzeln und ist manchmal gewürzt mit einer Prise «krimineller Energie». Da freuen wir uns zu Beginn über einen schönen Strauss Sonnenblumen im öffentlichen Raum und erst mit dem zweiten Blick gibt sich eine Geschichte im Hintergrund zu erkennen: Denn Menschen verschenken nicht nur Blumen, wenn sie Schmetterlinge im Bauch haben; Blumen schenkt man auch zur Versöhnung. Wenn es zwischen Mann und Frau laut wird, können gut und gerne auch mal Vasen in die Brüche gehen. Dieses Plakat bestätigt: Die Kraft der Blumen hilft auch Scherbenhaufen zu kitten. Genau hier holt das Sujet jene ab, die wissen, dass das Leben nicht nur aus eitel Sonnenschein besteht. So leistet diese Arbeit gleich Mehrfaches: Sie wirbt charmant wie augenzwinkernd für ein Produkt und lässt uns gleichzeitig wissen, dass den anderen auch nicht immer alles rund läuft. Der Swiss Poster Award 2011 geht an eine bildschöne und kluge Arbeit, die Witz und Tiefgang meisterlich vereint.

FLEUROP «Gekittete Beziehung»
Kunde Fleurop-Interflora (Schweiz) AG, Wangen bei Dübendorf
Kreativagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Zürich
Design Reto Clement
Text Diana Rossi
Foto David Willen
Format F200 (116,5 x170 cm)

Jury Präsident

 

Brändle Christian

Brändle Christian
Director
Museum für Gestaltung Zürich, Zürich

 

Mitglieder

 

Bundi Stephan

Bundi Stephan
Design- & Communication
Atelier Bundi, Boll

Estermann Karin

Estermann Karin
Art Director
Inhalt und Form Werbeagentur LSA, Zürich

Fabrikant Remy

Fabrikant Remy
CEO
Team Cosmo Zürich AG, Zürich

Gut Markus

Gut Markus
Partner & Head of Branding 
Farner Consulting AG, Zürich

Halder Ralph

Halder Ralph
Creative Director/Owner 
Halder Record GmbH, Langnau am Albis 

Beat Holenstein

Holenstein Beat
Head of Marketing & Innovation 
APG|SGA AG, Zürich

Hren Iza

Hren Iza
Visuelle Gestaltung,
Zürich

Kreussler Petra

Kreussler Petra
Chief Executive Officer
the Generation Media AG, Zürich

Leuch Lisa-Jeanne

Leuch Lisa-Jeanne
Art Director/ Präsidentin sgv
Forme & Fonction, Genève 

Münch Martina

Münch Martina
Dipl. Architekt ETH
Abteilungsleitung Gestaltung Stadtraum Verkehr, Basel

Piccinno Yvan

Piccinno Yvan
AMP
Agency & MarCom Management,
Zürich

Ruf Markus

Ruf Markus
Creative Director
Ruf Lanz AG, Zürich

Schaub Pascal

Schaub Pascal
Leiter Marketing & Kommunikation, ewz, Zürich

Skrabal Philipp

Skrabal Philipp
Chief Creative Officer
Farner Consulting AG, Zürich

Spillmann Martin

Spillmann Martin
Spillmann/Creative/
Direction, Zürich

Troxler Paula

Troxler Paula
Graphic and Illustration Design
PANK, Zürich  

Walthert Martin

Walthert Martin
Chief Marketing Officer
Digitec Galaxus AG, Zürich