Content: Programmatic Advertising

 

Programmatische digitale Out of Home Kampagnen

Neu können jetzt bei APG|SGA über 500 grossflächige digitale Screens (eBoard und ePanel), an den besten Standorten, auch programmatisch gebucht werden. Wir kombinieren Leistungsdaten unserer Werbeträger aus SPR+ mit soziodemographischen Daten, erhoben aus einem fortlaufenden Marktforschungspanel, für eine zielgruppengerechte Ansprache. Nutzen Sie die technischen Vorteile einer programmatischen DOOH-Kampagne und erreichen Sie über 770 Mio. Impressions* pro Monat.

Die Vorteile von Programmatic-DOOH:

  • Näher an Ihrer Zielgruppe
    Datenbasierte Kampagnenauslieferung ermöglicht eine genauere Zielgruppenansprache  

  • Granulare Aussteuerung
    Präzise Kampagnenauslieferung wann und wo Sie wünschen, unter Berücksichtigung der Zielgruppe, die Sie erreichen wollen

  • kurzfristige Planung
    Neue Möglichkeiten für kurzfristige, dynamische und taktische Kampagnen

  • Sicherheit 
    100% Viewable, Fraud- & Bot-free

  • Multi Channel
    Kampagnen über mehrere Kanäle können in einer Plattform geplant und optimiert werden

  • Reports & Optimierung in Echtzeit
    Aktuelle Kampagnen-KPI`s können jederzeit in der DSP eingesehen werden
      

Lesen Sie hier das Interview zu Programmatic-DOOH mit Michael Pevec

 

Michael Pevec verantwortet den Bereich Programmatic & Automation bei der APG|SGA. Er ist zuständig für die Strategie, Konzeption und Einführung von neuen Plattformen und entwickelt Lösungsansätze für den programmatischen Verkauf der zahlreichen digitalen APG|SGA-Produkte. Er erklärt, weshalb die APG|SGA auf «Programmatic» setzt und welche Bestrebungen für 2021 auf dem Plan stehen.

Eines der grossen Themen im Out of Home Markt ist momentan Programmatic. Man kennt den Begriff bisher aus dem Online-Marketing. Können Sie uns zu Beginn erklären, wie Programmatic im öffentlichen Raum funktioniert und welches die Vorteile sind ?
Michael Pevec: «Unter Programmatic Advertising in Out of Home Media versteht man im Kern den vollautomatischen Handel von digitalen Werbeplätzen unter der Zuhilfenahme von speziellen Handelsplattformen. In unserem Fall einer Supply-Side Plattform oder Verkaufsplattform (SSP) namens VIOOH und verschiedenen Demand-Side Plattformen oder Einkaufsplattformen (DSP). Erst wenn eine SSP und eine DSP den Handel abwickeln, kann man auch wirklich von "Programmatic" sprechen.
Durch den vollautomatisierten Handel wird die digitale Kampagnenplanung noch schneller und effizienter. So sind wir mittlerweile in der Lage, die Stunde als kleinste buchbare Einheit programmatisch anzubieten, was auf klassischem Wege nicht möglich wäre. Durch die neue Granularität bei der Kampagnenaussteuerung können wir auf neue kampagnenbeeinflussende Faktoren wie das Wetter oder das Mobilitätsverhalten der Menschen reagieren und die Kampagne noch treffender ausliefern.»

Wie sieht ihr erweitertes Ökosystem aus?
«Die APG|SGA ist Partnerin der Supply Side Platform (SSP) VIOOH. An diese speziell für Out of Home-Medien entwickelte SSP, die ein internationales Angebot bereitstellt, sind alle relevanten Demand Side Platforms (DSP) angeschlossen. Über dieses Ökosystem können wir unseren Werbekunden auch international eine effizientere datenbasierte Aussteuerung von Kampagnen anbieten.»

Die APG|SGA ist in diesen Bereich mit eingestiegen. Was erhoffen Sie sich jetzt davon?
«Die APG|SGA hat in den letzten Jahren massive Investitionen in Screens vorgenommen und ist schweizweit führend für DOOH. Insofern verstehen wir uns als Treiber dieser digitalen Entwicklung. Der Einstieg in die programmatische Aussenwerbung war folglich eine strategische Grundsatzentscheidung. In diesem Bereich befinden wir uns mitten in der Umsetzungsphase. Den Grundstein dafür haben wir im Jahr 2019 gelegt, die erste nationale programmatische Kampagnen konnten wir in diesem Sommer "ausrollen". Mittlerweile sind viele weitere programmatische Umsetzungen bei der APG|SGA hinzugekommen. Wir gehen davon aus, dass das Thema 2021 weiter stark wachsen wird.» 

Das Versprechen an die Werbekunden ist, dass man digitale Kampagnen auf einzelne Zielgruppen genauer aussteuern kann. Welche Basis nutzen Sie?
«Standortgenauigkeit ist seit jeher ein Vorteil in der Aussenwerbung. Bei programmatischen Kampagnen können Werbekunden und ihre Agenturen ihre Botschaften  nach zusätzlichen Targeting-Möglichkeiten aussteuern. Der Schlüssel dafür sind natürlich Daten. Den Vorteil, den wir in unserer Branche haben ist, dass wir bereits über enorm viele Daten verfügen. Einerseits erheben wir sie an unseren Werbeträgerstandorten, andererseits aber auch über mobile Zielgruppen, die mit ihren Smartphones im öffentlichen Raum digitale Spuren hinterlassen.»
 
Können Sie im Ansatz erklären, wie das funktioniert?
«Mit intervista steht uns eine Partnerin zur Seite, welche mittels Geofences und Beacons Daten von individuellen Zielgruppen exklusiv für die APG|SGA erhebt. Insbesondere für grosse SBB-Bahnhöfe, City ePanels und den Flughafen Zürich. Anhand dieser Forschungsdaten können wir mit höherer Wahrscheinlichkeit sagen, welche Zielgruppen sich über den Tagesverlauf in definierten Zeitschienen dort bewegen.»

Wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus?
«Die Teilnehmenden im intervista-Panel wurden aktiv rekrutiert und haben der Datennutzung für Forschungszwecke zugestimmt. Die Anonymität der Teilnehmenden ist jederzeit gewährleistet und die Schweizer Datenschutzgesetze werden eingehalten.»

Hand aufs Herz: Wie relevant ist denn die Ausstrahlung? Wir sind doch immer noch im öffentlichen Raum wo sich viele unterschiedliche Leute bewegen ?
«Smart eingesetzt, können die neuen Technologien eine sehr hohe Relevanz der Ausstrahlung leisten. Und die harten digitalen Leistungswerte von SPR+ sind zusätzlich Grundlage dafür, dass Programmatic Advertising auch auf Basis von Impressions eingesetzt werden kann. Aber natürlich: Wir wollen und werden nie eine Ausstrahlung für eine einzelne Person vornehmen - aber sehr wohl für definierte Zielgruppen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt überproportional vor einem Screen bewegen.»

Smart Campaign und Programmatic wird oft verwechselt. Erklären Sie uns kurz den Unterschied?
«Das ist eine gute Frage und nicht ganz so einfach zu beantworten. Da Smart Campaign im Gegensatz zu Programmatic kein definierter Begriff ist, lässt sich das unterschiedlich auslegen und umsetzen. Wichtigstes Merkmal: Smart Campaign funktioniert ohne SSP und DSP. Wetter-Targeting kann beispielsweise auch smart durchgeführt werden, indem man ein Werbesujet in Varianten für verschiedene Wetterlagen anliefert und die Aussteuerung flexibel in Tagesschienen bucht.»

APG|SGA hat angekündigt, die Zahl der programmatisch buchbaren Screens laufend auszubauen. Wo stehen Sie da aktuell?
«Wir sind im Plan. Die Zielsetzung war für das Q1-2020 war eine nationale Abdeckung mit 500 Full-HD-Screens und über 770 Millionen Impressions pro Monat zu erreichen. Das haben wir tatsächlich geschafft. Inzwischen sind auch unsere Branding-Zonen in den grossen Schweizer Bahnhöfen programmatisch buchbar.»

Können in Zukunft die ePanels und eBoards nur noch programmatisch gebucht werden?
«Nein. Auf keinen Fall. Die digitalen Produkte sind und bleiben ein reichweitenstarkes Medium mit grossem Reichweitenaufbau innerhalb von sehr kurzer Zeit. Da sich das Mediennutzungsverhalten der Menschen immer weiter fragmentiert, bin ich überzeugt, dass ein schneller Reichweitenaufbau innerhalb einer Zielgruppe in Zukunft immer wichtiger wird. Mit Programmatic bieten wir aber unseren Kunden quasi ein zusätzliches Tool für ihr Setting an, welches zusätzliche Aufgaben innerhalb einer Kampagne übernehmen kann.»
 

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(Links im Bild: Michael Pevec Leitung Programmatic & Automation, rechts vom Bild: Sükrü Gökdemir Junior Programmatic Campaign Manager)

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Unser Partner

APG|SGA ist stolze Partnerin der Supply Side Platform (SSP) VIOOH. An diese speziell für Out of Home-Medien entwickelte SSP sind alle relevanten Demand Side Platforms (DSP) angeschlossen und dies weltweit. Noch nie war eine internationale DOOH-Kampagne einfacher umzusetzen.

Bereits angeschlossene DSPs

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Unser Angebot

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Nationale Abdeckung auf aktuell mehr als 500 Screens mit über 
770 Mio. Impressions*/Monat.

 

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Profitieren Sie von unseren einzigartigen Zielgruppendaten.


 

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Aufgrund unseres hohen Qualitätsstandards haben alle unsere Screens eine Mindestgrösse von 55 Zoll mit Full-HD Auflösung.
 

 

 

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Ab sofort sind auch innovative Werbeflächen wie unsere Branding-Zonen in den grossen Schweizer Bahnhöfen programmatisch buchbar. Das Angebot wird stetig erweitert.


 

Kontakt 

Für Fragen rund um Programmatic DOOH wenden Sie sich gerne an Ihren APG|SGA Ansprechpartner oder direkt an unser Programmatic-Advertising Team:

Michael Pevec
Telefon: +41 58 220 78 54
programmatic@apgsga.ch