Content: Plakatkampagne Echinaforce®

Mit Out of Home Targeting zum Absatzerfolg

 
Echinaforce_Start.jpg
 

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Management Summary

Plakatkampagne Echinaforce®

Out of Home Targeting ermöglicht die punktgenaue Platzierung von Botschaften entlang von wichtigen Distributionskanälen. Bioforce AG hat mit einer prägnanten Plakatkampagne für das Produkt Echinaforce® und dank gezielter Standortwahl und Zielgruppenansprache eine herausragende Absatz- und Werbewirkung erreicht. Die Umsätze legten während der Erkältungssaison im Kampagnenzeitraum um 48% zu, und auch der Marktanteil steigerte sich signifikant. Die im Rahmen des Poster Performance Index (PPI) erhobenen Werte zur Erinnerung (47%), zum Gefallen (59%) sowie zur Markenzuordnung (53%) fallen ebenfalls überdurchschnittlich aus.




 
 
 

 


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Gezielte Auswahl im Umkreis von Verkaufspunkten

Strategie und Planung


Ausgangslage
Wenn im Winter die Nase läuft und die Grippesaison beginnt, ist der Zeitpunkt gekommen, mit einem pflanzlichen Arzneimittel das Immunsystem präventiv zu stärken und grippalen Infekten Abhilfe zu schaffen. Die Firma Bioforce AG aus Roggwil im Thurgau plante für den Winter 2012/13 deshalb eine Plakat-kampagne, um die Markenbekanntheit ihres Präventionsmittels Echinaforce® zu erhöhen.

Direkte Zielgruppen-Ansprache
Schon frühzeitig ging Bioforce die Kampagnen-Planung an: Bereits im Mai 2012 kontaktierte das Unternehmen die APG|SGA. Zusammen mit der Mediaagentur «the Generation Media» wurde eine Plakatkampagne disponiert, welche die Zielgruppen im direkten Umfeld der Verkaufskanäle, also rund um Apotheken und Drogerien erreichen sollte – und dies rechtzeitig zur Grippewelle 2012/2013. Petra Kreussler von «the Generation Media» bringt es auf den Punkt: «Es wurde bald klar, dass dieser Auftrag nur mit Hilfe ganz gezielter Flächenselektion gelöst werden konnte. Dazu war die enge Zusammenarbeit mit APG|SGA unabdingbar.» Und APG|SGA-Verkaufsberater Reto Moschen erinnert sich: «Die gemeinsam mit dem Kunden erarbeitete, bewusste Auswahl von Plakatstellen im Umkreis der Verkaufspunkte von Echinaforce® gestaltete sich mit Hilfe unserer zentralen Datenbank sehr konstruktiv und zielführend.»

Lösungsansatz
«Out of Home Targeting»
Und APG|SGA-Verkaufsberater Reto Moschen erinnert sich: «Die gemeinsam mit dem Kunden erarbeitete, bewusste Auswahl von Plakatstellen im Umkreis der Verkaufspunkte von Echinaforce® gestaltete sich mit Hilfe unserer zentralen Datenbank sehr konstruktiv und zielführend.» den Kommunikationskanälen, das heisst im direkten Umkreis des Kunden, verstärkt. Diese direkte Ansprache der Zielgruppe garantiert die Sichtbarkeit der Kampagne.

Umsetzung
So entstand eine umfangreiche Plakatkampagne, bestehend aus Flächen im näheren Umfeld von Apotheken und Drogerien.
Auf diese Weise wurden zwei Ziele gleichzeitig erreicht: einerseits wurde die potenzielle Kundschaft direkt auf die Grippe-Prävention durch Echinaforce® angesprochen und anderseits animierten die Plakate in der Nähe der Verkaufspunkte zum Kauf von Echinaforce®.
APG|SGA realisierte diesen Auftrag mittels Umkreis-Selektion von verfügbaren Plakatflächen rund um metergenau definierte Standorte aus einer Liste mit sämtlichen Apotheken und Drogerien in den beworbenen Zielgebieten.
Am Ende wurde eine Kampagne mit über 700 einzeln ausgewählten Plakatstandorten ausgerollt: In der Deutschschweiz sowie der Westschweiz – verteilt auf alle wichtigen Agglomerationen.

F12_200.pngF200 F12

Mit diesem Sujet (F200- und F12-Plakate) warb Bioforce AG um die Aufmerksamkeit – und erhielt sie auch.




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750 Plakatflächen in den Formaten F12 sowie F200

Media

Steckbrief Echinaforce-Kampagne

  •    F12- und F200-Formatmix
  •    1 Sujet
  •    Wunschflächen im direkten Umfeld von Apotheken und Drogerien
  •    Agglomerationen und übrige Regionen der Deutschschweiz und der Romandie
  •    Out of Home Targeting zur verstärkten Ansprache von Konsumenten und Fachhandel
  •    Aushangvolumen:
       750 Flächen
       640 Exemplare F12 (Breitformat)
       110 Exemplare F200 (Hochformat)
  •    Brutto-Aushangwert Februar und März 2013 (inklusive ausgewiesene  Folgeperiode/n):
       Fr. 630 000.–

 Grafik_1.jpg  
Die verdichtete Platzierung der Echinaforce®-Plakate im Umkreis von Apotheken und Drogerien in der deutschen und französischen Schweiz sensibilisierte die Zielgruppen direkt vor Ort und animierte zum Kauf von Echinaforce® im nahegelegenen Verkaufspunkt. (Bildquelle: Google)


 
   
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Beispiel: selektierte Plakatstellen im Zentrum der Stadt Zürich. (Bildquelle: Google)


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Signifikante Absatz- und Marktanteilsgewinne

Resultate

Überzeugende Forschungsresultate
Die Echinaforce®-Kampagne wurde in der Studie PPI Poster Performance Index von APG|SGA auf ihre Wirkung hin untersucht. Die Auswertung der Resultate ergab, dass sich rund die Hälfte der Befragten spontan an Echinaforce®-Plakate erinnerten (47 Prozent). Davon ordneten mehr als die Hälfte (53 Prozent) die Marke richtig zu, und 59 Prozent gefiel das Plakat sehr gut oder ziemlich gut. Die Echinaforce®- Kampagne erreichte somit auf Anhieb Wirkungswerte, die tendenziell über dem Durchschnitt der PPI-Benchmarks für Plakatkampagnen aus dem Bereich «Gesundheit/Persönlicher Bedarf» liegen (siehe Grafik unten).

Statistik.jpgStatistik

Absatz-Erfolg für Echinaforce®
Gemäss Bioforce-Verkaufsstatistiken liegt der Umsatz von Echinaforce® zum Jahresbeginn 2013 signifikant über den Vorjahres-Werten, das heisst plus 48 Prozent. Auch heben sich die Absatzzahlen klar von Konkurrenz-Produkten zur Immunstimulanz gegen Grippe und Erkältung ab.


Signifikante Steigerung des Marktanteils
Schliesslich schlug sich der Erfolg der Echinaforce®-Plakatkampagne auch in der Entwicklung des Marktanteils nieder. Gemessen am CH-Gesamtmarkt für Immunstimulanzien gegen Erkältungskrankheiten (Selbstmedikation) liegt Echinaforce® mit rund 44 Prozent signifikant über den Vorjahreswerten. Zum Vergleich: Der Wert im Jahr 2011 lag bei 41.5% und im Jahre 2012 bei 40.9%.

Statistik2.jpgStatistik 2

Statement_de.jpgStatement DE

Broschüre Echinaforce (1,9 MB)


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