Nationale Erfolgsgeschichten
Aussenwerbung ist im Media-Mix von national tätigen Unternehmen unabdingbar. Sie garantiert Sichtbarkeit, Reichweite und hohe Frequenzen.




























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Red Bull präsentiert sich eindrucksvoll auf den eBoards und ePanels der APG|SGA. Das Ziel war es, die Bekanntheit der neuen Red Bull Winter Edition durch ein besonders aufmerksamkeitsstarkes Visual zu steigern. Die realistische, dreidimensionale Umsetzung auf den digitalen Screens begeisterte Pendlerinnen und Pendler in Lausanne und Zürich.
Die Kombination aus den intensiven Farben und der animierten Ad verstärkt zusätzlich die Wirkung. Der Kunde äusserte sich überaus zufrieden – ein visuelles Erlebnis, das die Aufmerksamkeit auf höchstem Niveau hält.
Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Omnicom Media Group Schweiz AG umgesetzt.
Salt, der führende Telekommunikationsanbieter der Schweiz, hat am 2. November 2023 in enger Zusammenarbeit mit Bernmobil und der APG|SGA die Kampagne mit dem Titel «Ultraschnelles Internet in Bern» lanciert. Das Herzstück dieser aufsehenerregenden Kampagne ist eine Tram-Ganzgestaltung, das sowohl Pendler:innen als auch Passant:innen in Bern ins Staunen versetzt.
Salt zielt darauf ab, die Bekanntheit der Marke «Salt» und des Produkts «Salt Home» in der Hauptstadt zu erhöhen sowie die Verkaufszahlen anzukurbeln. Die Berner Bevölkerung soll von der Leistungsfähigkeit des Glasfaserangebots überzeugt und auf das für die Region Bern zugeschnittene Promotionsangebot aufmerksam gemacht werden.
«Unsere Tramkampagne unterstreicht eindrucksvoll die dynamische Rolle der Aussenwerbung als lebendiges Kommunikationsmittel. Sie ermöglicht es uns, eine breite Zielgruppe zu erreichen und das Bewusstsein für unser Glasfaserprodukt «Salt Home» mit der beeindruckenden 10-Gbt/s-Internet-Technologie in der Stadt und Region Bern zu stärken. Unsere Botschaft bewegt sich auf Schienen und begegnet Menschen sowohl in ihrem Arbeitsalltag als auch in ihrer Freizeit. Das Tram bietet nicht nur hohe Visibilität, sondern mobilisiert das Interesse der Menschen auf eine effektive und auffällige Weise, die in Erinnerung bleibt.»
Christoph Schwarz, Head of Brand Management & Marketing Communication
Out of Home kann auch out of the box: Ex Libris und die Agentur brinkertlück verwandeln diverse Plakatflächen der APG|SGA in Bücherregale. Die Buchhändlerin lockte auf mehr als 60 Plakaten mit integrierten Bücherregalen, welche speziell angefertigt und installiert wurden, zum Lesen an. Darin befanden sich insgesamt rund 12 000 Bücher, welche Passant:innen zum Schmökern aussuchen und mitnehmen dürfen.
«Es war eine Herkulesaufgabe, 61 Plakatstellen in echte Bücherregale mit 12 000 gratis Büchern zu verwandeln. Aber wir haben es dank unseren Partnern – Verlagen, Metallbauern, APG|SGA und Agentur – geschafft», meint Ex Libris-Chef Daniel Röthlin.
Um Lese-Begeisterte zusammenzubringen, schaffte Ex Libris zudem ein Leseparadies am Zürcher Hauptbahnhof. Mitten in der grossen Bahnhofshalle konnten während drei Tagen Bücher gelesen, entdeckt und mitgenommen werden. Die Besucher:innen hatten zudem die Möglichkeit, sich in einem riesigen Buch-Cover fotografieren zu lassen und so ihre Lesefreude für sich zu verewigen.
Film «Lesefreude für die Schweiz»
Erfolgreiche 3D-Umsetzung auf digitalen Screens der APG|SGA
Um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen ist es für Unternehmen wichtiger denn je, das Publikum durch fesselnde Geschichten und visuelle Erlebnisse zu fesseln. 3D-Umsetzungen in der Außenwerbung sind dafür perfekt geeignet und verwandeln Spots in spektakuläre Erlebnisse, die garantiert für Aufmerksamkeit sorgen. Zusammen mit der AXA Versicherungen AG hat die APG|SGA die erste 3D-Umsetzung auf digitalen Screens im Zürich HB erfolgreich realisiert.
Kampagne und Ziel
Pünktlich zum Schulstart 2023 lancierte die AXA ihre neue Präventionskampagne: «Grösser als gedacht – den Schulweg wie ein Kind erleben». Ziel der Kampagne war es, erwachsenen Verkehrsteilnehmenden zu ermöglichen, sich in die Lage der Kinder hineinzuversetzen und sie für die Gefahren zu sensibilisieren, denen Kinder im Strassenverkehr ausgesetzt sind.
Umsetzung
In der Bahnhofshalle des Zürich HB wurde während drei Tagen eine aufwendig gestaltete, überdimensionale Nachbildung einer Verkehrssituation mit gigantischem Auto als Mittelpunkt errichtet. Diese Umgebung ermöglichte es den Erwachsenen, die Welt aus den Augen eines Kindes zu betrachten und deren Perspektive hautnah nachzuvollziehen.
Um den Pendlerinnen und Pendlern den Weg zu dieser besonderen Promotion zu weisen, winkte «Max der Dachs» fröhlich und in 3D vom grossen Rail eBoard in der Bahnhofshalle herunter.
Die begeisterten Besucherinnen und Besucher konnten sich mit dem gigantischen Fahrzeug fotografieren lassen und so Teil der Kampagne werden, in dem die Bilder zeitgleich auf den digitalen Screens im Zürich HB ausgestrahlt wurden.
Nicht nur die 3D-Spots sorgten für viel Aufmerksamkeit. Plakate und digitale Screens der APG|SGA in den Zürcher Bahnhöfen Enge, Hardbrücke, Stadelhofen, Oerlikon und im Hauptbahnhof machten erfolgreich auf die Kampagne aufmerksam.
Manuela Kohler, Advertising Manager bei der AXA Versicherungen AG sagt:
«Die Kampagne verkörpert die essenzielle Rolle von Out of Home Media als dynamisches Medium in der Massenkommunikation. Es konnte damit eine breite Zielgruppe erreicht und das Bewusstsein für unsere Botschaft geschärft werden. Die Integration von Innovationen auf den digitalen Flächen der APG|SGA unterstreicht nicht nur die kreative Evolution der Werbebranche, sondern auch die nachhaltige Wirkung solcher Ansätze auf ein breites Publikum, mit dem die Interaktion intensiviert werden konnte.»
Die BMW Group erreichte und inspirierte kulturaffine und zahlungskräftige Personen dank einer programmatischen Out of Home Kampagne. Die BMW Group setzte auf die digitalen Screens der APG|SGA und nutzte die Werbeträger in der Nähe von Kultureinrichtungen wie dem KKL Luzern oder dem Museo d'arte della Svizzera italiana. Bei der Ausstrahlung wurden die Spiel- und Öffnungszeiten berücksichtigt, sodass das Zielpublikum bestmöglich erreicht werden konnte.
Kampagnendetails:
16 762 Ausstrahlungen
1 869 364 Impressionen
659 000 Netto Personenkontakte
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Die programmatische DOOH-Kampagne von Coop im Herbst war aufgrund eines speziellen Wetter-Targetings besonders interessant. Dabei wurden die Werbemittel nur bei Niederschlag oder bedecktem Himmel sowie Temperaturen unter 12 Grad ausgespielt. Um die Pendlerinnen und Penlder in den Fussgängerzonen, Bahnhöfen und weiteren Standorten zu erreichen, wurde unter der Woche der Zeitraum zwischen 16 und 20 Uhr als weiteres Attribut definiert. Am Samstag wurden nachmittags die Wochenend-Einkäufer adressiert. Splicky der Jaduda GmbH und die Mediaagentur TWmedia unterstützten Coop bei der Umsetzung dieser Kampagne.
Coop war mit der Kampagne, die über einen Zeitraum von zwei Monaten an 130 Standorten stattfand, sehr zufrieden. Es wurden dabei über 15 Millionen Bruttokontakte erzielt.
9 719 199 Impressionen
> 15 Mio Bruttokontakte
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Iced Coffee, einen Starbucks Refresha® drink, ein Frappuccino® blended beverage oder doch lieber Hot Coffee? Starbucks hat sich die Vorteile von Programmatic-DOOH zu Nutze gemacht. In der Deutsch- und Westschweiz animierte eine digitale Aussenwerbekampagne im Umkreis von 500 Meter um die Starbucks Coffee Houses Passantinnen und Passanten zu einem Erfrischungsgetränk oder zu einem warmen Kaffee – je nach Wetterlage. Während die kalten Getränke bei Wetterbedingungen ab 13°C beworben wurden, fand zusätzlich bei Sonnenschein und Temperaturen ab 25°C eine verstärkte Werbeausstrahlung statt. Unter 12°C kam der Hot Coffee zum Einsatz. Die Nutzung unterschiedlicher Zeitschienen für die Getränkesorten nutzte Starbucks für eine noch gezieltere Ausstrahlung.
«Dank des programmatischen Ansatzes erreichen wir unsere Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem jeweils relevanten Produkt. Dies steigert die Effektivität und Effizienz der Kampagne.»
Kerstin Goutier-Sauer, Marketing Manager, Starbucks Coffee Switzerland GmbH
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RailPoster-Kampagnen sind erfolgreich: Neue Studie bestätigt beeindruckende Werbewirkung im öffentlichen Verkehr
Die APG|SGA hat eine umfangreiche Studie bei intervista in Auftrag gegeben, um die Wirksamkeit von Zug-Innenwerbung genauer zu analysieren.
Die Ergebnisse dieser umfangreichen Marktforschung bestätigen eindrucksvoll den Erfolg der Swisscom-Kampagne auf RailPostern. Die Daten zeigen deutlich, dass RailPoster hohe Reichweiten generieren und bei den Fahrgästen eine starke Werbewirkung entfalten.
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«Thirst for more» − Out of Home vitaminisiert den Umsatz von Vitamin Well
Starkes Marken-Uplift dank Aussenwerbung
Dank einer mehrteiligen Werbekampagne, immer mit Schwerpunkt Out of Home, stieg die Bekanntheit, die Markensympathie sowie die Markenzuordnung von Vitamin Well. Die Marken- und Werbewirkung stieg nicht zuletzt auch dank der Sympathieträgerin und Schweizer Markenbotschafterin Belinda Bencic.
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Der Verkauf von Tickets der Art-on-Ice-Shows im Zürcher Hallenstadion profitiert jeweils während einer relativ kurzen Zeit ab Bekanntwerden der Stars von starken Marketing-Impulsen. Studien zeigen, dass das Plakat beim Erstkontakt gegenüber allen Werbeträgern überdurchschnittliche Wahrnehmungswerte erzielt.
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Die Plakate skizzieren mit der Frage «Ostern und kein Aromat mehr?» nicht nur ein absolutes Horrorszenario für jede*n Liebhaber*in der gelben National-Würze, sie leisten auch gleich Abhilfe: Die Spezial-Plakate wurden mit einer Aromat-Dose in einer Notfallbox ausgerüstet und dem Hinweis «Scheibe einschlagen» versehen.
Durch die Kombination von Programmatic Digital Out of Home und der DCO Technologie (Dynamic Creative Optimization) wird bei dieser Kampagne dynamischer Inhalt im Minutentakt – je nachdem wie die Spielresultate und Wettquoten sich im Laufe des Tages entwickeln – eingespielt. Die Spots mit Echtzeit-Daten ermöglichen mehr Flexibilität, Personalisierung und eine bessere Werbewirkung. Sie werden längerfristig in der Westschweiz bei diversen Spielen (z.B. Fussball, Tennis, Eishockey) ausgestrahlt.
Kampagnendetails:
16 294 Ausstrahlungen
532 807 Impressionen
237 000 Netto Personenkontakte
«Personen, die mit diesen Touchpoints in Kontakt kommen, erhalten Informationen über das Spiel des Tages und die dazugehörigen Quoten in Echtzeit. Dies ermöglicht es uns, Branding-Kampagnen mit einer aktualisierten Botschaft und einer Call-to-Action für die Wettenden zu veröffentlichen».
Caroline Thevenin, Marketing Group Product Manager, Loterie Romande
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Das Win for Life-Los wurde im 2001 im Markt eingeführt. Durch die Werbung hat sich das Los zu einem erfolgreichen Longseller entwickelt. Nach drei Jahren ohne werbliche Unterstützung begannen sich die Umsätze rückläufig zu entwickeln. Dank mehreren impactstarken Aussenwerbekampagnen mit Plakaten als Basismedium in den grössten Städten der Deutschschweiz und im Tessin wurde der Negativtrend gestoppt und der Abverkauf markant gesteigert.
Die Idee: Bekanntheit und Abverkauf steigern durch eine reichweitenstarke Mediastrategie mit Plakaten entlang der Passantenströme, wo sich auch die Swisslos Verkaufsstellen befinden.
Das Resultat: Eine nachhaltige Absatzsteigerung der Win for Life-Lose von 29,8%.
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Das Leben zu Hause war noch nie so wichtig. Am Donnerstag, dem 16. September 2021, veranstaltete IKEA das erste globale 24-Stunden-Festival. Namhafte Künstler, Designer, DJs und Köche verwandelten ihr Zuhause in virtuelle Bühnen und öffneten ihre Türen zu neuen Erlebnissen. Am HB Zürich verwandelten die beiden Schweizer Künstlerinnen @yaelanders und @tami_chopf innerhalb von 12 Stunden zwei weisse IKEA Zimmer durch ihre Farben und Formen in begehbare Kunstwerke.
Im Rahmen der Fussball-Weltmeisterschaft 2018 nutzt der Werbetreibende Coca-Cola die Begeisterung für das Fussballspiel und lässt Passanten im Zürcher Hauptbahnhof via Augmented Reality gegen eine virtuelle Variante des Schweizer Fussballspielers Xherdan Shaqiri antreten.
Die Kampagne warb für die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 und die Marke Coca-Cola für Erfrischungsgetränke. Damit wurde sie zu einer Art virtueller Fortsetzung der Spiele der Fussball-WM in Russland.
5 Jahre IP Suisse und Denner als Kooperation die für hochwertige und nachhaltig produzierte Schweizer Lebensmittel einstehen. Speziell ist das hier eine Ganzgestaltung gemacht wurde, bei welcher der Innenraum für IP Suisse und die Aussenflächen für Denner gebrandet wurden. Eine solche Umsetzung mit 2 Kunden als Kooperation hat es im ÖV Bereich noch nie gegeben.
Galaxus, der grösste Onlinehändler der Schweiz, setzt in der Winterkampagne ganz auf das Motto "Vorfreude ist die schönste Freude". Insgesamt 17 Sujets laden zum innovativen Geschenke-Raten ein. Während die Betrachter im ersten Moment ein verpacktes Geschenk zu sehen bekommen, sehen sie erst auf den zweiten Blick, was sich hinter der Geschenkpackung verbirgt.
Auf den Leuchtplakaten schimmert das Geschenk erst bei Nacht durch, wenn das Licht angeht. Möglich macht dies ein zusätzlicher, rückseitiger Diadruck. Die analogen Plakate zeigen das eingepackte Geschenk und durch das Abscannen vom QR-Code wird der Inhalt des Geschenks mithilfe von Augmented-Reality auf dem Handy ersichtlich. Für die öffentlichen Verkehrsmitteln sind Hängekartone mit Lentikulardruck angefertigt worden. Je nach Blickwinkel sieht man den Inhalt des Geschenks oder nicht.
Homegate hat mittels Werbung auf zwei Spezialflächen und der innovativen Promotionsfläche am Zürich HB auf die Umzugszeit aufmerksam gemacht.
IKEA entwickelte zusammen mit dem weltberühmten Kreativen Virgil Abloh die limitierte Möbelkollektion «MARKERAD». «Mit dieser Kollektion möchte ich anonymen Objekten eine eigene kunstvolle Raffinesse verleihen.» sagte Virgil Abloh. Zur Bewerbung setzte das schwedische Einrichtungshaus unter anderem auf ein MegaPoster an der Gerbergasse in Zürich und verknüpfte dieses geschickt mit einem Social Media Wettbewerb. Die Gewinner haben die auf dem MegaPoster dargestellte Tasche erhalten.
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie von IKEA und APG|SGA wurde die MegaPoster-Blache nach der Kampagne von «HandsOn (ein Arbeitsintegrationsprojekt der Heilsarmee)» zu Taschen verabeitet und an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Hero antwortete auf ein SP-Wahlplakat und sorgte damit für Schmunzeln. Das Lebensmittelunternehmen hatte sein auf das SP-Sujet abgestimmte Plakat direkt neben dem Wahlplakat platziert und garantierte damit nicht nur Hero sondern auch den Sozialdemokraten erhöhte Aufmerksamkeit.
Das war ein Schulausflug der ganz besonderen Art: Die Schüler:innen einer Klasse der Primarschule Rüti in Ostermundigen durfte am 23. Juni zwei APG|SGA Plakatstellen ganz nach dem Motto der EGK-Botschaft «Natur – Meine Medizin» gestalten. Mit getrockneten Blättern und Blüten, Farbe aus Erde, Stiften und Sprühkleber entstanden zwei Plakatwände, wie sie die Schweiz wohl noch nie gesehen hat.
Vor sieben Monaten lancierte Digitec die digitec GIFS als begleitende Massnahme zur Community Kampagne. Inspiration dazu holte man sich bei den Kommentaren und Produktbewertungen. Entstanden sind über 250 Sprüche, wie etwa «Geiler Scheiss» oder «Kacke» als GIFs. Damit können Userinnen und User auf Social Media beliebige Inhalte kommentieren.
Loben und tadeln geht jetzt auch offline. In Schweizer Städten warten Stickers auf diversen Plakatstellen darauf, abgerissen zu werden. Damit sollen Zürcher, Luzerner, Basler und Berner Pendlerinnen und Pendler angeregt werden, ihre Meinungen auch offline kundzutun. Indem Sie Produkte mit Bewertungen bekleben. Apropos Stickers auf Plakaten: Das gab's in der Schweiz noch nie.
Zur Lancierung der neuen Sony PlayStation platzierte der Kunden eine übergreifende digitale und analoge Out of Home Werbekampagnen an hochfrequentierten Strassen und Plätzen im urbanen Umfeld. Vor allem am Hauptbahnhof Zürich hinterliess der 360°-Auftritt mit «Spiderman» einen unübersehbaren Eindruck.
Die Agentur Jung von Matt/Limmat hat für Ovomaltine die Sonderwerbefläche von 46,84m2 an prominenter Lage im Zürcher Hauptbahnhof mit einem innovativen Sujet bestückt. Auf dem Weg zu den Gleisen werden die Pendler Teil des längsten Tennismatches der Welt.
McDonald's «Grand Big Mac»
Aussenwerbung zur richtigen Zeit am richtigen Ort
McDonald's Schweiz überrascht den Markt regelmässig mit auffälliger Plakatwerbung. Sehr erfolgreich war die humorvolle Umsetzung der Plakate für den Klassiker «Big Mac» – zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
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Das Novemberwetter unterscheidet sich im Oberland oftmals von der übrigen Schweiz. Der Arosa Tourismus-Spot «Genug vom Hochnebel?» bringt dies via eBoards und ePanels auf den Punkt: Es gibt eine Fluchtmöglichkeit aus dem ständigen Grau. Dazu steuert das aktuelle Wetter die Wahl der ausgestrahlten Digitalsujets. Bei Nebel im Unterland bewirbt das spezielle Sujet «Novembersonne» das vielfältige Freizeitangebot von Arosa Tourismus, und macht Lust, diese Destination zu besuchen.
Bei der Kampagne «Zürich Schwarz auf Weiss» konnte Werbung als kulturelle Bereicherung des täglichen Lebens wahrgenommen werden: Die nummerierte Plakatserie zeigte Zürcher Szenen zwischen 1890 und 1920 und verdichtete sich zu einer Ausstellung im öffentlichen Raum. An über 200 anhand von geografischen Koordinaten ausgewählten Standorten fanden sich Aushänge mit historischen Fotografien der Stadt Zürich. Die Plakate waren auch bei Google Maps eingezeichnet, damit Interessierte die historischen Stadtfotografien bei einem Spaziergang auf eigene Faust entdecken und direkt mit den heutigen Stadtszenen vergleichen konnten. Gemeinsam mit der Photobastei und dem Baugeschichtlichen Archiv (sowie den Sponsoren Zürich Tourismus, Canon und Ifolor) lud die APGISGA über 50 Fotobegeisterte zu einem geführte #Instawalk ein. Sowohl die individuellen als auch die geführten Spaziergänge waren Teil eines Fotowettbwerbs auf Instragram. Unter Hashtag #photobastei #zürichschwarzaufweiss #wettbewerb gingen fast 900 Fotobeiträge ein.
Für die Lancierung des Lattesso Vegan wurde der abgebildete Lattesso Becher auf dem F200 Plakat ausgefräst und der Plakatträger durchgebrochen.
So wurde der grüne Blätter-Hintergrund der Plakatstelle zum augenfälligen und spürbaren Inbegriff von «vegan».