APG|SGA baut nach Submissions-Gewinn ihr Plakatflächen-Angebot im Kanton Zürich per 1. Januar 2026 massiv aus
Die APG|SGA hat sich in einem kompetitiven Ausschreibungsverfahren des Tiefbauamts des Kanton Zürich durchgesetzt und den Zuschlag für alle 672 ausgeschriebenen Plakatflächen erhalten. Die 672 Flächen, vorwiegend in den Formaten F12 und F200, sind verteilt im gesamten Kanton und befinden sich entlang der Hauptverkehrsachsen an absoluten Top-Standorten. Der Kanton schrieb die Flächen in drei Losen aus. Die APG|SGA hat sich alle drei Lose und somit das exklusive Vermarktungs-mandat ab 1. Januar 2026 für mindestens fünf Jahre gesichert. Bis anhin wurde die Mehrheit der Flächen von einem Mitbewerber vermarktet.
Der Kanton Zürich hat im Februar 2025 die Ausschreibung für die Vermarktung sämtlicher analogen und digitalen Werbeflächen auf Grundstücken des Tiefbauamts und des kantonalen Strassenfonds lanciert.
Die 672 Flächen wurden in drei Losen aufgeteilt. Offerten konnten für einzelne Lose und / oder als Gesamtangebot für alle drei Lose eingereicht werden. Gefragt waren ein finanzielles Angebot sowie ein Marktbearbeitungskonzept mit einem Marketingplan, den Zielsetzungen des Anbieters hinsichtlich Umsätze und Auslastungen sowie das Aufzeigen der geplanten Organisations- und Vermarktungsstruktur.
Die APG|SGA hat für alle drei Lose den Zuschlag vom Kanton Zürich erhalten. Auf einen Schlag wird somit das Flächenangebot des führenden Aussenwerbeanbieters um mehrere hundert Flächen an erstklassigen Top-Lagen sowohl quantitativ als auch qualitativ markant erweitert. Zudem sichert sich der Marktleader die exklusive Möglichkeit, weitere digitale Werbeträger auf Kantonsgebiet zu realisieren.