APG|SGA baut digitales Angebotsportfolio in den Städten Olten und Solothurn aus und ermöglicht zusätzliche Services für die Bevölkerung
APG|SGA stärkt ihre digitale Präsenz in den Städten Olten und Solothurn mit der Inbetriebnahme von insgesamt 32 Screens. Kernstück der mit den beiden Stadtbehörden umgesetzten Projekte war der Umbau von insgesamt zehn analogen in digitale Cityplan-Anlagen. Sechs stehen in Olten und vier in Solothurn. Beide Städte können zudem bei den kommerziell nutzbaren Screens, welche auf öffentlichem Grund stehen, ein Drittel der Ausstrahlungszeit für eigene Inhalte wie Kulturhinweise, politische Informationen und amtliche Mitteilungen verwenden. Eine Besonderheit ist eine «Notfallfunktion»: Bei aussergewöhnlichen Ereignissen können seitens Behörden alle Flächen, sowohl die kommerziellen als auch die Cityplan-Anlagen, umgehend übersteuert und so die Bevölkerung (z.B. bei Überschwemmungen, Brandkatastrophen, Entführungsfällen von Personen) frühzeitig gewarnt oder orientiert werden. Dafür stellt die APG|SGA ihr eigenes CMS zur Verfügung, welches von den beiden Städten für die Ausstrahlungsplanung genutzt wird.
Sämtliche Flächen in Olten und Solothurn befinden sich an absoluten Top-Standorten. In der Stadt Olten stehen den Werbetreibenden ab sofort 16 City ePanels zur Verfügung. In Solothurn sind es deren sechs. Auf Wunsch der Stadt Olten wurden alle ePanels in einem speziellen Farbton angefertigt, der sich besonders gut in die Umgebung einfügt.
Der Rollout der neuen digitalen Anlagen zeigt exemplarisch, wie die Bedürfnisse einer Stadt und ihrer Bevölkerung in Einklang mit kommerziellen Inhalten umgesetzt werden können.
Kontakt
APG|SGA, Medienstelle
T+41 58 220 70 71, media@apgsga.ch