Meilenstein in digitaler Aussenwerbung in Winterthur
APG|SGA und Stadtbus Winterthur realisieren per Oktober 2014 gemeinsam ein Netz von acht digitalen Werbeträgern an Top-Standorten. In Winterthur werden damit neue Massstäbe in Bezug auf qualitativ hochstehende, digitale Werbemöglichkeiten im urbanen Raum gesetzt.
Stadtbus Winterthur integriert in acht neu gebaute, moderne Wartehallen digitale City ePanels von APG|SGA und unterstreicht damit ihre Innovationskraft. Gleichzeitig ermöglichen die neuen Werbeträger wichtige zusätzliche Einnahmenquellen für das Verkehrsunternehmen. Die qualitativ hochstehenden Full-HD-Bildschirme (72 Zoll) sind im Stadtgebiet an besten Lagen verteilt, bilden ein neues, attraktives Netz für die Werbekunden und beleben die Haltestellen. Nebst individuellen und flexiblen Buchungsmöglichkeiten bis hin zur spezifischen Tagesschaltung sind auch leichte Animationen und bewegte Bilder möglich. Der 60-Sekunden-Loop bietet vier Kunden bzw. Institutionen während 15 Sekunden die Möglichkeit, ihre Kommunikationsinhalte und Werbebotschaften auf überzeugende Weise auszustrahlen.
Modernes, urbanes Stadtmobiliar von höchster Qualität
Die sorgfältige, im harmonischen Einklang mit einem modernen Stadtbild stehende und zukunftsweisende Integration von digitalen Werbeträgern im urbanen Raum erfolgte im Rahmen eines umfassenden Projektes mit den zuständigen Verantwortlichen der Stadtbus Winterthur und der Stadtbehörden. Die digitalen Werbeflächen stellen für das regionale Gewerbe, Stadtbehörden und kulturelle Institutionen wie auch für nationale Werbeauftraggeber eine ideale Kommunikationsplattform inmitten der Stadt Winterthur dar. Gleichzeitig profitieren die Passagiere der Stadtbus Winterthur von neuen, modernsten Wartehallen.
Wie auch der Pilotbetrieb der Stadt Zürich im Sommer/Herbst 2013 am Bellevue zeigte, finden die City ePanels bei der Bevölkerung grosse Akzeptanz und Zustimmung. Die APG|SGA ist deshalb überzeugt, dass die digitalen Werbeflächen von höchster Qualität auch in weiteren Projekten von Städten und Verkehrsbetrieben umgesetzt werden. Die APG|SGA ist auch im digitalen Bereich das führende Schweizer Out of Home Medienunternehmen und zuverlässiger, innovativer Partner der öffentlichen Hand und von privaten Unternehmen. Mit den weltweit auf höchstem Niveau stehenden Werbeträgern, dem technologischen Know-how und der einzigartigen regionalen und nationalen Verkaufsorganisation kann den APG|SGA Vertragspartnern attraktiver Mehrwert garantiert werden.
Daniel Hofer, CEO APG|SGA: «Wir freuen uns über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Stadtbus Winterthur und sind überzeugt, dass die neuen digitalen Informations- und Werbeträger bei der Bevölkerung wie auch bei den Werbekunden sehr gut ankommen werden. Zudem dürfte dieses Projekt gleichzeitig auch Signalwirkung auf weitere Städte bei der Entwicklung digitaler Aussenwerbeformen haben.» Der Direktor Stadtbus Winterthur, Thomas Nideröst, unterstreicht die gute Partnerschaft mit der APG|SGA und ergänzt: «Die neuen Wartehallen mit den integrierten City ePanels werden für unsere Kunden eine echte Bereicherung sein, zumal wir die Bildschirme auch für eigene Inhalte nutzen können.»
Der Vorsteher des Departements Technische Betriebe, Stadtrat Dr. Matthias Gfeller, ist seinerseits erfreut über die zusätzlichen Einnahmen, welche mit den neuen Werbemitteln generiert werden. Diese entlasten die Stadtkasse, insofern als sie als Beitrag zur Deckung der Reinigungs- und Unterhaltskosten der Wartehallen und Haltestellen des Busnetzes dienen. «Entsprechend kann die heutige Qualität bezüglich Sauberkeit und Unterhalt trotz dem Spardruck auch künftig sichergestellt werden.»
Kontakt
Beat Holenstein, Leiter Partner & Product Management
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich, T +41 58 220 70 51, beat.holenstein@apgsga.ch
Reto Abderhalden, Leitung Kommunikation & Marketing Stadtbus Winterthur, T +41 52 235 35 34